Ausschreibungen

Leonhard-Frank-Preis

Unter dem Motto "Macht Spiele!" vergibt das Mainfranken Theater Würzburg gemeinsam mit der Leonhard-Frank-Gesellschaft nun schon zum sechsten Mal den Leonhard-Frank-Preis für junge Dramatiker und Dramatikerinnen. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 24. Februar 2012.

Die Einreichungen sollten sich künstlerisch mit dem Thema auseinandersetzen, wobei von Konzepten aus dem Bereich der Performance Art bis hin zu einem geschriebenen Theaterstück alles erwünscht ist. Das inhaltliche Machtspiel der Figuren findet sich auch in dem formalen Machtspiel des Textes / des Autors bzw. der Autorin wieder. Was für ein Machtgefüge entsteht daraus?
Die AutorInnen sollten in der Regel bei Einsendeschluss nicht älter als 35 Jahre sein.
Die Texte müssen zur Uraufführung noch frei sein und das Stück sollte mit maximal fünf Darstellern und Darstellerinnen auf der Bühne realisierbar sein. Sofern sich nach Einreichung des Manuskriptes eine Uraufführung mit einem anderen Theater ergeben sollte, wird darum gebeten, das Mainfranken Theater Würzburg darüber zu informieren.
Manuskripte senden Sie bitte in fünffacher Ausfertigung mit einem kurzen Expose (max. eine Seite) unter Angabe von Namen, Anschrift, Tel.-Nr., E-Mail und Geburtsdatum an: Mainfranken Theater Würzburg, "Leonhard-Frank-Preis 2012", Theaterstraße 21, 97070 Würzburg. Näheres auch unter www.theaterwuerzburg.de.