Lyrik

Ausgewählte Neuerscheinungen westfälischer Autor*innen.

Novemberfarben. Gedichte 2021 – 2023

Novemberfarben. Gedichte 2021 – 2023

Gerd Puls
Dortmunder Buch, Dortmund 2023
Sensible, aussagestarke, eingängige Prosagedichte zeigen Gerd Puls als eigenständigen, unverwechselbaren Autor, der zeitlose, zugleich hochaktuelle Themen souverän zu behandeln und umzusetzen weiß. Indem er Abseitiges, Ungewöhnliches, Gegensätzliches, auch scheinbar Unvereinbares miteinander verbindet und zusammenführt, schafft er neue Ebenen, Beziehungsgeflechte und verblüffende Wendungen, durch die sich Blickwinkel verändern und Horizonte öffnen.
(Klappentext)

Der Fluss Die Stille. Gedichte

Der Fluss Die Stille. Gedichte

Petra Fietzek
Elsinor Verlag, Coesfeld 2023

Welterfahrungen in lyrischer Verdichtung zeichnen auch diese neue Sammlung von Petra Fietzek aus. Angeordnet sind die Gedichte nach Kategorien, die jeweils eigene kleine Zyklen ergeben. Die Bildwelten sind vertraut, nicht fremdartig: eine Urlaubskulisse, ein Café, der Blick aus dem Zug, ein Hafen, eine stille Kirche. Doch fast nie ist es so, wie es zunächst scheint: Die Idylle trügt, erweist sich als brüchig, Lebenskatastrophen und die Katastrophen unserer Zeit scheinen auf und stören den vermeintlichen Frieden: „Dieses Schreiben / ein Pinselstrich / in den tobenden Schattenspielen / der krisengeschüttelten Welt“. Und doch kapitulieren die Gedichte nicht vor dem Unheil in der Welt, sie entwerfen Gegenbilder des guten, des gelingenden Lebens: im Gesicht einer Fremden in der U-Bahn, in Erinnerungen an Begegnungen – oder im Einverständnis mit der unabwendbaren Fragilität des Daseins: „Hab Kartenhäuser der Nacht abgerungen / Hab sie ins nüchterne Tageslicht gestellt / Sie halten stand weil ich sie kenne / ihre Verletzbarkeit ihre Schatten liebe / und nun dort mein Wohnort ist“.
(Verlagsinformation)

Im Bedingungslos

Im Bedingungslos

Thorsten Trelenberg
Dortmunder Buch, 2023

Thorsten Trelenberg gilt als eine der schillerndsten Figuren unter den zeitgenössischen Dichtern. Neben zahlreichen Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften und Anthologien sind bereits 40 Gedichtzyklen, 27 Kinderbücher (darunter Übersetzungen ins Englische, Portugiesische, Letzeburgische, Französische, Holländische, Schwedische und Türkische), sowie 5 CDs mit vertonten Gedichten erschienen. Für sein „engagiertes poetisches Schaffen“ wurde er im Jahr 2012 mit dem Alfred-Müller-Felsenburg-Literaturpreis ausgezeichnet.
(Klappentext)

Das Vorbeiziehen der Schrebergärten: Ein poetischer Dialog

Das Vorbeiziehen der Schrebergärten: Ein poetischer Dialog

Frank Lingnau, Amanda Herbster
Edition postpoetry.NRW, Band 2
Daedalus Verlag, Münster 2023

Mit Aquarellen von Claudia Seibert.
Im lyrischen Dialog der beiden postpoetry.NRW-Preisträger:innen von 2021 – Frank Lingnau (Jahrg. 1960) und Amanda Herbster (Jahrg. 2000) – treffen „zermaskierte Eintagsgesichter“ auf verbrannte Fußsohlen. Die überwiegend in 2022 entstandenen Gedichte und Korrespondenzen kreisen um Lieblingswörter und Schabernack, um Schneeschmelze, Seebegegnungen und Kaffeeküsse.
(Klappentext)

An Lethes Ufer. Gedichte

An Lethes Ufer. Gedichte

Iris Lilia Schmidt
Edition Noack & Block, Berlin 2023

An Lethes Ufer findet Iris Lilia Schmidt Emotionen, die sie dem Vergessen entreißt. Mit mal kraftvollen, mal sanften Worten lässt sie uns Freuden und Sehnen, Ängste und Wut hautnah miterleben. Ihre in Poesie gekleideten Beobachtungen offenbaren einen fürs Detail geschärften Blick.
(Klappentext)

Nur dieser Moment

Nur dieser Moment

Gerd Puls
Gedichte zur Zeit
Verlag Dortmunder Buch, Dortmund 2021

Spannend und humorvoll, mit knappen Worten und einem unverwechselbar lyrischen Ton erzeugt Gerd Puls eine hohe Intensität, Tiefe und Eindringlichkeit und liefert gleichzeitig übertragbare allgemein gültige Erkenntnisse. Seine Texte bieten nicht selten Überraschungen, doch stets bleiben sie bodenständig kritisch und oft versöhnlich.
(Klappentext)

Nachtzüge

Nachtzüge

J. Monika Walther
Gedichte und gefundene Zettel
Geest-Verlag 2021

Im Schlaf duften die Zitronen
die reifen Aprikosen
ich grüße die fremden Nachbarn
sammle am Strand der Insel Utopia
Sandkörner und folge den Spuren.
Im Schlaf höre ich die Grenzer nicht
Pass Passeport Pasaporte Pass
Deutsche Demokratische Republik
Bundesrepublik Deutschland
Wer bin ich wo?
Ich decke das Bett zu.
Die Lebensmühe wartet nicht.
(Klappentext)

 

Die Schönheiten von Bad Pyrmont.

Die Schönheiten von Bad Pyrmont. Eine Begegnung mit Charlotte Wilhelmine Amalia von Donop

Ralf Thenior
Gedichtzyklus
Edition Virgines, Düsseldorf 2021

Im Jahr 1750 erschien in Lemgo der Gedichtzyklus „Die Schönheiten von Pyrmont“ der ostwest-fälischen Dichterin Charlotte Wilhelmine Amalia von Donop, zu ihrer Zeit als „Westphälische Nachtigall“ bekannt.
Der Lyriker Ralf Thenior begibt sich in seinem neuen Werk auf ihre Spuren, beschreibt ihr Leben und Werk und interpretiert aus heutiger Sicht „Die Schönheiten von Pyrmont“ in einem ausführlichen close reading-Verfahren. Er ließ sich außerdem durch das Werk der Dichterin und einen Aufenthalt als Kurgast in Bad Pyrmont zu einem eigenen Gedichtzyklus inspirieren.
(Klappentext)

Liselotte Rauner Ein Stück Himmel. Gedichte und Epigramme

Ein Stück Himmel

Liselotte Rauner 
Volker W. Degener (Hrsg.)
Klartext, Essen 2020
Gedichte und Epigramme

Spät, erst Ende der 1960 Jahre, nahm Liselotte – kurz Lilo – Rauner das Gedichteschreiben ihrer Jugend wieder auf. Ihre Gedichte sind nachdenklich, sind politisch ohne Parteiengeplänkel, und sie sind voller Feingefühl für die Sprache, voller Poesie, die nicht fröhlichbunt daherkommt, sondern die Farben des Alltags zum Schillern, zum Schimmern bringt. (Klappentext)

Meintagsfliegen & RUHRIKUS

Meintagsfliegen & RUHRIKUS

Thorsten Trelenberg
Dortmunder Buch 2020

Ausgewählte Gedichte
Band 3
Band 4

Thorsten Trelenberg gilt als eine der schillerndsten Figuren unter den zeitgenössischen Dichtern.

Neben zahlreichen Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften und Anthologien sind bereits 25 Gedichtzyklen, über 20 Kinderbücher (darunter Übersetzungen ins Englische, Portugiesische, Letzeburgische, Französische, Holländische, Schwedische und Türkische) sowie 5 CDs mit vertonten Gedichten erschienen.

Für sein "engagiertes poetisches Schaffen" wurde er im Jahr 2012 mit dem Alfred-Müller-Felsenburg-Literaturpreis ausgezeichnet.

SinnBilder

SinnBilder

Jürgen Wilbert
Edition Virgines

Dieser Band bietet neben vierzig Fotos über dreihundert alte und neue Aphorismen des Düsseldorfer Autors Jürgen Wilbert. Die Fotos stammen von Rainald Hüwe aus Duisburg und sind als Sinnbilder das Ergenis eines intensiven Dialogs zwischen der fotografischen Bildsprache einseits und den aphoristischen Sprachbildern andererseits. Dabei gibt es viele Möglichekeiten, einen Aphorismus in seiner Mehrdeutigkeit mithilfe einer Fotografie zu interpretieren bzw. andere Bedeutungsebenen zu eröffnen.
Für Jürgen Wilbert sind Aphorismen "Stolpersteine für langläufige Meinungen".
(Klappentextauszug)

Lichtung und Wahrheit

Lichtung und Wahrheit

Volker W. Degener
Edition Virgines, Düsseldorf 2019

Hundert denkwürdige Aphorismen mit Zeichnungen von Horst-Dieter Gölzenleuchter

„Gute Aphorismen, und die von Volker W. Degener zählen zweifellos dazu, entstehen in genauer Beobachtung, geduldigem Nachdenken und solidem sprachlichem Handwerk.“
In einer Zeit, da Geschwätzigkeit und Sprachlosigkeit (zwei Seiten einer Medaille) die soziale Kommunikation bestimmen, präsentiert Volker W. Degener präzise Gesellschaftsdiagnosen in Kürzestform. Neudeutsch gesprochen: „Literatur to go“. Handlich, jederzeit verfügbar, mindestens so anregend wie der einschlägige Kaffee und ohne schädliche Folgen für die Umwelt …
Diese Texte lüften den Nebelvorhang vor unseren Gehirnen und bringen frischen Wind in kommunikative Tiefdruckgebiete.
(aus dem Vorwort von Hannes Krauss)

Mit kalten Ohren an Birkenstämme gelehnt

Mit kalten Ohren an Birkenstämme gelehnt

Gudrun Güth
Herzsprung-Verlag, Langenargen 2019

"Mit kalten Ohren an Birkenstämme gelehnt" vereint Alltags- und politische Lyrik und greift Sehnsüchte, Erinnerungen und Visionen - gesellschaftliche Realitäten auf. Das Buch, das in vier Kapitel aufgeteilt ist, wurde zudem mit Fotografien des Fotografen Helmut Schütz aus Haltern bebildert. Viele Gedichte Güths vereinen Natur- und Industrieimpressionen, so wie sie sich im Ruhrgebiet darstellen, mit persönlichen Reaktionen, andere setzen sich auf poetische Art mit Fremdenfeindlichkeit, Asylsuche, Hunger, Gewalt und (Natur)Katastrophen auseinander, aber nicht dystopisch, sondern mit dem Schimmer der Hoffnung.
(Verlagsinformation)

Über der Stadt

Über der Stadt

Gerd Puls
edition virgines, Düsseldorf 2018

Gedichte aus dem Ruhrgebiet
Gerd Puls zeichnet mit teils regionaltypischen sprachlichen Mitteln authentische, eindringliche und eigenständige Miniaturen zu Geschichte und Gegenwart der Ruhrregion. Auf der Grundlage genauer Kenntnisse und Beobachtungen fängt er dabei die Atmosphäre des Ruhrgebiets und seiner Bewohner*innen wirklichkeitsgetreu ein.

So entstehen tief empfundene innere Bilder, charakteristische, typische Stillleben und nur im Ruhrgebiet vorstellbare Momentaufnahmen. Aus den Prosagedichten erwächst ein buntes, facettenreiches und liebevolles Gesamtgemälde der größten europäischen Industriemetrolpole, die innerhalb von eineinhalb Jahrhunderten Heimat für Millionen Menschen unterschiedlicher Herkunft wurde.
(Klappentext)

In diesen leuchtenden Bernsteinmomenten. Gedichte

In diesen leuchtenden Bernsteinmomenten. Gedichte

Hellmuth Opitz
Pendragon, Bielefeld 2018

Die neuen Gedichte von Hellmuth Opitz sind wie Akkus aus Sprache. Sie laden Wirklich­keiten lyrisch auf, bringen alltägliche Momente zum Leuchten und erzählen Geschichten, die sehr fein beobachtet sind. Dabei kommen sie so mühelos und unangestrengt daher, dass man immer wieder überrascht ist, wie unmerklich sich umgangssprachliche Lakonie in poetische Magie verwandeln kann.
(literaturland westfalen)

Spiegelschrift

Spiegelschrift

Hans Norbert Janowski
Gedichte
brockmeyer-verlag, Bochum 2017

Gedichte aus fünf Jahrzehnten – geschrieben für niemand oder einen kleinen Kreis von Altersgenossen, die ähnliche Erfahrungen gemacht oder bestimmte Orte kennen gelernt haben. Zeitbedingte und für meine Generation charakteristische Erfahrungen und Widerfahrnisse kann man im Rückspiegel klarer erkennen, wenn man die Spiegelschrift lesen kann. Die Konturen des Erlebten verschwimmen nicht, sie verfärben sich unter dem Einfluss der Zeit aber und nehmen in der poetischen Form die Gestalt von Zeichen an – Zeichen, die entschlüsseln, orientieren, einen Pfad durch unwegsames Gelände weisen.
(Klappentext)

noch dunkel schon hell. Gedichte

Volker W. Degener (Hg.)
edition virgines, Düsseldorf 2017

Der Herausgeber des Bandes, Volker W. Degener, Schriftsteller und Vorsitzender der Liselotte und Walter Rauner-Stiftung in Bochum, hat für den Band "noch dunkel schon hell" in der Reihe "Forum Neue Lyrik" Gedichte von sechs jungen Autor*innen ausgewählt, die in der Lyrikszene bereits Aufmerksamkeit erzielt haben und die in Form einer begrenzten Ausschreibung gezielt angesprochen wurden: Charlotte Dresen (Köln), Giuliano Francesco Spagnolo (Köln), Sarah Marie Meinert (Oerlinghausen), Tobias Bäcker (Unna), Susanne Romanowski (Hamm) und Alexander Weinstock (Köln).
Der Bochumer Zeichner und Grafiker Horst Dieter Gölzenleuchter hat für den Band das Cover und die Illustrationen geschaffen.
Die sechs jungen Autor*innen dieses Bandes, Jahrgang 1985 bis 1995, nutzen die Chancen des vielfältigen Ausdrucks. Der Wechsel zwischen Hoch- und Alltagssprache fällt ihnen nicht schwer. Auch nicht der eher spielerische Umgang mit Zitaten. Daraus entwickeln sich – assoziativ – manchmal überraschende Perspektiven und neue, vielleicht ungewöhnliche Sprachbilder.
(Klappentext)