Experiment HEIMAT

Auftakt-Gala "Experiment HEIMAT"

Das Experiment HEIMAT hat begonnen: Am 10. April streamte das Westfälische Literaturbüro in Unna e.V. die Auftakt-Gala aus dem Kühlschiff der Lindenbrauerei Unna live über YouTube.

Die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, hat an diesem Abend gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V. (WLB), Staatsminister a.D. Wolfram Kuschke, das interkulturelle Literatur-Fotografie-Projekt offiziell eröffnet. In kurzweiligen Wort-, Bild- und Musikbeiträgen von weiteren beteiligten Akteur*innen und künstlerischen Gästen wurden das Experiment HEIMAT und seine Partner, Orte und Künstler*innen vorgestellt.

Mit dabei waren u.a. die Schriftstellerin, Aktivistin und Bachmann-Preisträgerin Sharon Dodua Otoo und der international ausgezeichnete Fotograf, Hochschulprofessor und Kurator Peter Bialobrzeski, die im Anschluss an die Auftaktveranstaltung gemeinsam in Unna auf HEIMAT-Recherche gingen. Der Autor, Rapper und ehemalige NRW-Landesmeister im Poetry-Slam Sulaiman Masomi gab einige seiner stärksten Texte aus seinen Bühnenprogrammen zum Besten, in denen er die Themen HEIMAT und Integration auf berühmt-berüchtigt humoristische Weise behandelt. Zudem sorgte die Blues Band "Six of Eight" rund um Stimmwunder Joyce Nuhill mit ihren Neu-Interpretationen bekannter Pop Songs - nicht wenige sagen: besser als das Original - für jede Menge Auftakt-Schwung und positive Vibes.

Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Kulturjournalisten Volker Stephan.

Die Veranstaltung wurde live aus dem Kühlschiff der Lindenbrauerei Unna auf YouTube gestreamt.