Experiment HEIMAT

Das "Experiment HEIMAT" ist geglückt!

Das Literatur-Fotografie-Projekt Experiment HEIMAT feierte am 17. Februar 2023 seinen offiziellen Abschluss mit einem exklusiven Bühnenprogramm vor beeindrucktem Publikum. Die Schauspieler Oliver El-Fayoumy und Till Beckmann trugen an sechs Lesestationen Auszüge aus den Texten der am Projekt beteiligten Autor:innen vor, die Regisseur Christian Scholze (Westfälisches Landestheater) zusammengestellt hat. Begleitet wurden sie vom Musiker Patrick Sühl, während auf sieben im Saal verteilten Leinwänden die Bilder der beteiligten Fotograf*innen gezeigt wurden. Die einzigartige Performance, die stets die Frage "Was kann HEIMAT bedeuten?" im Fokus hatte, nahm das Publikum mit auf eine Reise durch Westfalen.

Im Anschluss moderierte Kulturjournalist Stefan Keim eine Gesprächsrunde, in der Ina Scharrenbach (Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW), Wolfram Kuschke (1. Vorsitzender des WLB und Staatsminister a.D.), WLB-Leiter Heiner Remmert, Fotografin Alem Kolbus, Autorin Helene Bukowski und Charlotte Tappmeier (Literaturbüro OWL), das interkulturelle Projekt Revue passieren ließen.

Für das vom WLB 2020 gestartete Experiment HEIMAT untersuchten renommierte internationale Autor*innen und Fotograf*innen an neun ausgewählten Orten in Westfalen die Bedeutung des Begriffs HEIMAT. Ihre literarischen und visuellen Ergebnisse gingen in einen Text-Foto-Band und eine Wanderausstellung ein, die durch Westfalen reiste und abschließend vom 28. Februar bis 22. März im Landtag in Düsseldorf zu sehen war.

Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.