LiteraturSommerHellweg

LiteraturSommerHellweg in Unna

Großes Sommerfest im Nicolaiviertel

Literatur pur vom Vormittag bis in den Abend - stimmungsvolle Musik, unterhaltsame Führungen sowie Unterhaltungsgaranten und Stars der Literaturszene - das bot das literarische Sommerfest im urigen Nicolaiviertel am 26.08.

Der ehemalige "Titanic"-Chefredakteur und Robert-Gernhardt-Preisträger Thomas Gsellas präsentierte das Beste aus seinen neuen Büchern "Lustgedichte", "Trinkgedichte" und "Ich zahl’s euch reim". Zu den komischen Versen gesellten sich auch ernstere zu politischen Themen und Abgründen, so etwa die bekannt gewordene "Coronalehre" oder die Gedichte über europäische Verbrechen an Flüchtenden.

Social-Media-Star Jana Crämer erzählt in "Jana, 39, ungeküsst" ihre eigene Geschichte - vom isolierten Mobbing-Opfer auf dem Schulhof, das unter Essstörungen, Bodyshaming und Selbsthass litt, zu der Frau, die heute Millionen Menschen in den sozialen Netzwerken begeistert und ermutigt. Begleitet wurde sie bei ihrer Lesung von Musiker Batomae.

Die preisgekrönte Autorin Sabrina Janesch las aus ihrem aktuellen autofiktionalen Roman "Sibir". Darin erzählt sie mitreißend und in leuchtenden Farben die Geschichte zweier Kindheiten, einmal in Zentralasien nach dem Zweiten Weltkrieg, einmal fünfzig Jahre später in Norddeutschland.

Ins Berlin des Jahres 1925 entführte Bestsellerautor Peter Prange ("Unsere wunderbaren Jahre") in der Fortsetzung des großen deutschen Zeitgeschichte-Romans mit "Der Traumpalast". Damals ist Berlin die flirrende Metropole Europas und für das Liebespaar Rahel und Tiro brechen goldene Zeiten an. Doch dann ziehen dunkle Wolken auf.

Auf eine lange und gefährliche Seereise ging es dann mit dem Bestsellerautorenduo Iny Lorentz ("Die Wanderhure"), das den neuen Band seiner Südsee-Saga um die verfeindeten Reeder-Familien Simonsen und Mensing "Die Perlenprinzessin. Schwarze Tränen" präsentierte. Der fünfte Teil der historischen Familiensaga führt Ruth Anfang des 19. Jahrhunderts von Tahiti zurück nach Hamburg, wo sich das Schicksal ihrer Familie entscheiden wird.

Bestsellerautorin Gisa Pauly präsentierte den fulminanten Abschluss ihrer Sylt-Saga "Hotel Freiheit" um Brit, Kari und Alisia. Letztere ist mittlerweile ein gefragtes Model. Dann aber ändert sich alles, denn ihr begegnet die große Liebe - dieser Mann scheint jedoch genau der Falsche zu sein.

Gerahmt wurden die Lesungen von Musik. Den Auftakt machten die mit Unna verwurzelten Musiker Jörg Budde, Thomas Quast und Ralf Lohmann und stimmten auf den Tag ein. Nachmittags sorgten dann Magdalena Kryspin & Band für funkige Summer Vibes. Durch den Tag führte der Kulturjournalist Stefan Keim (WDR, Deutschlandradio Kultur).

Abseits der Bühne lud Christoph Gilsbach als "Heribert - der Wanderer" zu literarischen Spaziergängen ein, bei denen allerlei Utensilien am Wegesrand gefunden wurden und das Erzählen gedankenreicher Geschichten anstießen. Außerdem standen Führungen durch das Buhre-Haus sowie ganztägig der beliebte Bücherflohmarkt auf dem Programm. Das Altstadt-Atelier hatte geöffnet und zeigte wie Schmuckstücke entstehen. Und auch für das kulinarische Angebot war vor Ort gesorgt.

Bereits im Vorfeld des vom Bereich Kultur der Kreisstadt Unna und dem Westfälischen Literaturbüro gemeinsam ausgerichteten Literatur-Sommerfests fand am Freitag im Buhre-Haus die Eröffnung der Ausstellung Das Schützenfest-abc von Karikaturist Peter Menne und Augustin Upmann statt, die natürlich auch am Samstag geöffnet war.

Datum/Uhrzeit: SA 26.08., ab 11:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Nicolaiviertel, Nicolaistraße 3, 59423 Unna
Telefon: 02303/963850, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Veranstalter:
Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V., Nicolaistraße 3, 59423 Unna
Ansprechpartnerin: Mareike Dolata
Telefon: 02303/963850, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kreisstadt Unna - Bereich Kultur, Lindenplatz 1, 59423 Unna
Ansprechpartnerin: Sina Ziegler
Telefon: 02303/103726, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!