Neue Online-Auftritte vom literaturland westfalen
Zum 10-jährigen Jubiläum erhielt die Website des Netzwerks "literaturland westfalen" ein neues Design und erweiterte Funktionen. Auch der [lila we:]-Webfokus bekam ein neues Kapitel zur Literaturreihe "lila lettern".
Seit 2012 ist die Website www.literaturlandwestfalen.de eines der wichtigsten Informationsportale für Literatur in Westfalen. Nutzer:innen können sich hier umfassend über Veranstaltungen, Neuigkeiten und Einrichtungen im literarischen Westfalen informieren. In zehn Jahren hat sich vieles am Projekt weiterentwickelt und auch die Internetlandschaft ist heute eine andere. Aufgrund des veränderten Nutzer:innenverhaltens in den letzten Jahren wurde es insbesondere notwendig, die Seite vor allem auch für mobile Endgeräte zu optimieren. Zeit für einen grundlegenden Relaunch, entschied das Netzwerk daher!
Erste Ideen hierfür wurden im letzten Jahr bei einem Netzwerktreffen gesammelt. Die Agentur tooldesign aus Werl, die auch schon für die ursprüngliche Seite verantwortlich zeichnet, legte anschließend die Entwürfe vor, die daraufhin von der Dortmunder Internetagentur kajado umgesetzt wurden. Insbesondere wurde bei der Konzeption darauf geachtet, dass die Übersichtlichkeit der Seite beibehalten, das Design aber umfassend modernisiert wird.
Auch die Benutzerfreundlichkeit der Seite sollte erhöht werden und das insbesondere im Veranstaltungskalender. So gibt es ab sofort noch mehr Optionen zum Filtern nach Datum und Veranstaltungsort. Auch die Rubrik "Literaturtipp" erstrahlt in einem neuen Licht und präsentiert übersichtlich und auf einen Blick lesenswerte Neuerscheinungen von westfälischen Autor:innen und Verlagen - und Bücher mit westfälischen Themen. Außerdem wurde eine neue Unterseite "aktuelles" geschaffen, auf der umfangreich über Ausschreibungen, Preisverleihungen, besondere Projekte und weitere Neuigkeiten von Netzwerkpartnern berichtet werden kann. Wer sich aktuelle Programmbroschüren, Postkarten, Poster oder Taschen des Netzwerks nach Hause holen möchten, kann nun ab sofort im "Medienkorb" stöbern und das Gewünschte kostenfrei und unkompliziert über ein Formular bestellen.
Aber nicht nur die Website erstrahlt im neuen Glanz, ein Update gibt es auch beim [lila we:]-Webfokus. 2020 wurde die Microsite des Netzwerks von der Typographen GmbH, einem Studio für visuelle Kommunikation aus Dortmund, konzipiert. Die wichtigsten Informationen zum Netzwerk und seine vielfältigen Aktivitäten werden auf der Seite in den Fokus gestellt. In unregelmäßigen Abständen werden neue Kapitel veröffentlicht, die fantasievoll gestaltet verschiedene Facetten des Netzwerks beleuchten.
Im neuen Kapitel dreht sich alles um die neue Lesereihe "lila lettern – literatur aus westfalen". In einer bunten Literaturlandschaft werden aktuelle Lesungstermine präsentiert, das Projekt vorgestellt und Informationen für Veranstalter bereitgestellt, die eine Lesung organisieren möchten. Außerdem gibt es dort einen kleinen Einblick in bereits stattgefundene Lesungen. Zum Webfokus geht es unter literaturlandwestfalen-webfokus.de.