Westfälische Friedensgespräche

O konfuse, verschrobene Welt

Im Vorfeld der "Westfälischen Friedensgespräche 2023" entführen der Schauspieler und Rezitator, Carsten Bender, und der Geschäftsführer der Literaturkommission für Westfalen, Walter Gödden, einer dialogischen Lesung ins 17. Jahrhundert und in eine Zeit, in der Kriege und disparate Denkmuster die Welt in Angst und Schrecken versetzten. Zu Wort kommen ein Landsknecht, ein Bauer, ein Harlekin, zwei Dienstmägde, ein lüsterner Baron und ein Pfarrer, der an seiner eigenen Predigt verzweifelt - aber auch Werke der Weltliteratur wie Grimmelshausens "Simplicissimus" und Voltaires "Candide" kommen ins Spiel. Unterschied sich das Endzeitdenken anno 1648 wirklich so sehr von heutigen Sinnkrisen? Diese und andere Fragen werden westfälischen und anderen (Barock-)Poeten gestellt.

Eine Produktion von GLOSTER im Auftrag der LWL-Literaturkommission für Westfalen. Das Projekt wird von der LWL-Kulturstiftung gefördert im Kontext der Veranstaltungsreihe "375 Jahre Westfälischer Frieden", mit der sich der Landschaftsverband Westfalen-Lippe am Jubiläumsjahr beteiligt.

Donnerstag, 07. September 2023
Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Nicolaihaus, Nicolaistraße 3, 59423 Unna
Eintritt: frei
Anmeldung notwendig unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. (02303) 96 38 50