Ausschreibungen

Residenzstipendium in Istanbul

Die Kunststiftung NRW vergibt ein internationales Residenzstipendium im Bereich Literatur in Istanbul (Atelier Galata).
Mit ihrer Literaturförderung unterstützt die Kunststiftung NRW die Produktion, Vermittlung und Präsentation literarischer Werke von hoher Qualität in und aus NRW.
Ziel des Stipendiums ist es, die Literaturlandschaft vor Ort kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen, Anregungen für das eigene Schreiben zu gewinnen und diese Impulse in die jeweiligen Arbeitskontexte in Nordrhein-Westfalen einzubringen. Die Ausschreibung ist nicht alterslimitiert. Sie richtet sich an professionelle Autor*innen mit Lebensmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen, die bereits öffentliche Anerkennung erfahren haben und erste literarische Veröffentlichungen vorweisen können. Englische Sprachkenntnisse sind Voraussetzung. Studierende sind ausgeschlossen. Eine erneute Bewerbung ehemaliger Stipendiat*innen ist nicht möglich.
Der Aufenthalt in Istanbul beträgt in der Regel bis zu drei Monate. Es besteht Residenzpflicht.
Die Residenz beinhaltet den Aufenthalt im Wohnatelier im Stadtteil Galata Beyoglu, eine Pauschale für Lebenshaltungskosten in Höhe von monatlich 1.200 Euro sowie eine einmalige Reisekostenpauschale bis zu 600 Euro. Nach vorheriger Absprache können Kosten für einen Sprachkurs Türkisch und Visagebühren übernommen werden, bzw. ein Transport- oder Materialkostenzuschuss gezahlt werden.
Dem vollständig ausgefüllten Antrag sind ein formloses Motivationsschreiben, ein Exposé des geplanten Arbeitsvorhabens oder ein detailliertes Konzept (max. 10 Seiten), ggfs. Ein Manuskriptauszug (ca. 10 Seiten), Biobibliografie sowie Belege bisheriger Arbeiten (Arbeitsproben etc.) beizufügen.
Bewerbungen für das Folgejahr sind bis zum 31. März 2023 über das Antragsportal (antragsportal.kunststiftungnrw.de) zu stellen. Nähere Informationen unter www.kunststiftungnrw.de.