GWK-Förderpreis Literatur 2023
Die GWK (Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e. V.) vergibt 2023 den GWK-Förderpreis Literatur an eine*n junge*n Schriftsteller*in aus Westfalen-Lippe, die*der überdurchschnittliche Leistungen erbracht hat und Herausragendes auch für die Zukunft erwarten lässt. Der GWK-Förderpreis Literatur ist mit 5.000 Euro dotiert.
Bewerber*innen müssen in Westfalen-Lippe geboren sein oder dort seit mindestens zwei Jahren leben oder ihren Hochschulabschluss in der Region gemacht haben (Westfalen-Lippe besteht aus den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster). Sie dürfen bei Bewerbungsschluss nicht älter als 40 Jahre sein und müssen bereits einen Text in einer anerkannten Literaturzeitschrift oder einer Anthologie (nicht auf der eigenen Website) veröffentlicht haben.
Die Bewerbung besteht aus einem formlosen Anschreiben, dem ein Lebenslauf mit Bibliographie, ein unveröffentlichtes Manuskript von maximal 30 DIN-A4-Seiten und bis zu drei Publikationen der letzten zwei Jahre beizufügen sind. Falls schon ein Buch veröffentlicht wurde, sollten zwei Exemplare dazugelegt werden.
Die Bewerbung ist bis zum 15. April 2023 (Poststempel) einzusenden an die Geschäftsstelle der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e. V., Stichwort „GWK-Förderpreis Literatur“, Fürstenbergstraße 14, 48147 Münster.
Der GWK-Förderpreis Literatur wird zusammen mit den GWK-Förderpreisen für Musik und Kunst verliehen, Termin und Ort werden auf der Homepage der GWK (www.gwk-online.de) bekannt gegeben. Die Preisträger*innen verpflichten sich, ihren Preis persönlich entgegenzunehmen. Mit der Bewerbung werden die Verleihungsbedingungen anerkannt.