Schriftsteller-Stipendium „Arp im Ohr“ 2025
In Kooperation mit dem Arp Museum Bahnhof Rolandseck lobt das Künstlerhaus Edenkoben jährlich für drei Monate (August - Oktober) ein Stipendium für Schriftsteller:innen aus, die sich in ihrer Arbeit mit dem Werk Hans Arps beschäftigen. Es umfasst freies Wohnen in einer museumseigenen Wohnung in Rolandseck sowie eine monatliche Zuwendung von 1200 Euro. Die während des Aufenthalts in Rolandseck entstandenen Texte können in einer Anthologie veröffentlicht werden.
Einzureichen sind folgende Unterlagen in deutscher Sprache - gerne auch in elektronischer Form (in einem konsolidierten PDF und bitte nicht größer als fünf MB): Bewerbungsschreiben mit Hinweisen, an welchem Projekt zu Arp Sie arbeiten möchten, Lebenslauf und ggf. bisherige Förderungen., den Nachweis einer Veröffentlichung (selbstständig oder Anthologie; ausgenommen sind Veröffentlichungen im Selbstverlag) z.B. durch die Nennung der ISBN-Nummer oder Kopie des Umschlags, Inhaltsverzeichnisses o.ä. sowie mindestens drei, jedoch maximal sechs veröffentlichte oder unveröffentlichte Texte (vollständig oder in Auszügen) künstlerischen Arbeitens (insgesamt maximal 20 Seiten).
Bewerbungsschluss ist der 15. November 2024.
Bewerbungen sind zu richten an das Künstlerhaus Edenkoben der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, Klosterstraße 181, 67480 Edenkoben. (Tel. 06323/2325, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Der Eingang der Bewerbung wird per E-Mail bestätigt. Hier geht es zur Originalausschreibung.