Weiterbildung

Die 15 Beats - Professionelles Plotten für Prosa und Drehbuch

"Sicher kann man spontan auf Entdeckungen hinschreiben", sagt Oliver Uschmann, "doch wer vom Schreiben leben oder eines Tages fertig werden möchte, dem hilft gute Planung weiter." In diesem Seminar trainiert der erfolgreiche Schriftsteller, Ghostwriter und Journalist mit den Teilnehmer*innen das Prinzip der "15 Beats nach Blake Snyder", ein bewährtes Gerüst aus Hollywood, das ausreichend Freiheiten lässt, die 15 Kernpunkte zu füllen und zugleich Halt bietet für eine tragfähige Architektur. Basierend auf der klassischen Heldenreise, bieten Beats wie "Der Auslöser", "Das Böse rückt näher" oder "Der Seele finstere Nacht" differenziertere Antworten auf die Frage, was wann in einem Plot geschehen soll und welche Funktion es hat. Anhand vieler Beispiele lernen die Teilnehmer*innen die Struktur kennen und wenden sie danach auf die eigenen Stoffe an, welche sie ins Seminar mitgebracht haben.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird der Workshop als Online-Kurs angeboten.

Oliver Uschmann ist Schriftsteller, Journalist und Dozent. Gemeinsam mit seiner Frau Sylvia Witt publiziert er Jugendromane, Belletristik und erzählende Ratgeber in zahlreichen Publikumsverlagen. Einige seiner Bücher sind bereits Schullektüre. Als Journalist ist ihm auch die Empfängerseite des Kulturbetriebs vertraut. Seit 13 Jahren gibt er sein Wissen aus der Praxis in Workshops weiter.

Art des Seminars: Wochenend-Workshop (2 Tage)
Ort: Online
Termin: 20./21. März 2021 (2 x 8 Stunden); Beginn SA 10:00 Uhr, Ende SO 18:00 Uhr
Gebühr: 49 Euro
Teilnehmer: max. 12
Anmeldeschluss: 15. März 2021
Teilnahmebedingungen: Einzureichen sind eine Kurzvita sowie eine Textprobe von bis zu maximal 15 Seiten Länge.
Leitung: Oliver Uschmann (Autor)
Anmeldung: Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V., Nicolaistraße 3, 59423 Unna, Tel.: 02303/963850, Fax 02303/963851, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Veranstalter: Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V.

Die ausführlichen Anmelde- und Stornierungsbedingungen können Sie hier einsehen oder herunterladen.