Ferienakademie NRW - Workshopleitung

Diese Dozentinnen und Dozenten haben im Sommer 2017 die Kurse geleitet: 

 

Pia Helfferich

Pia Helfferich

1976 in Velbert geboren. Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften. Schreibt Erzählungen und Hörspiele. Veröffentlichungen u. a. in der Hanser Box, Asphaltspuren und Maulkorb.
www.piahelfferich.de

Rainer Holl

Rainer Holl

Autor und Poetry Slammer aus Berlin. 2010 gewann er den Dortmunder LesArt.Preis für junge Literatur, 2011 den Petra-Meurer-Preis für das Projekt "Literarischer Spielplatz" und 2016 wurde er für sein Romanfragment "Robert" mit dem Martha Saalfeld Preis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Derzeit arbeitet er an seinem Debüt-Roman. Am liebsten steht er jedoch immer noch auf Slam Bühnen und präsentiert seine Werke live und direkt.

Birgit Lohmeyer

Birgit Lohmeyer

1958 geboren. Dipl.-Pädagogin, freie Autorin und Journalistin; Erzählungen, Kurzgeschichten, Romane. Veröffentlichte bis 2009 als Birgit H. Hölscher. Auszeichnungen: "Marlowe" beste deutschsprachige Krimikurzgeschichte 2000, Deutscher Kurzkrimi-Preis 2005, Lehraufträge/Seminargestaltungen. (Foto: Horst Lohmeyer)
www.birgitlohmeyer.de

Sarah Meyer-Dietrich

Sarah Meyer-Dietrich

1980 geboren, ist freie Autorin und Dozentin für Kreatives Schreiben. Für ihre Erzählungen, die sie in Anthologien und Zeitschriften veröffentlichte, wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Im Herbst 2016 erschien ihr erster Roman "Immer muss man mit Stellwerksbränden, Streiks und Tagebrüchen rechnen" im Henselowsky Boschmann Verlag. Sarah Meyer-Dietrich lebt im Ruhrgebiet. (Foto: Frank Vinken)
www.sarahmeyerdietrich.de

Sascha Pranschke

Sascha Pranschke

1974 geboren. Arbeitete als Journalist und Texter, leitete das Junge Literaturhaus Köln und lebt heute als freier Autor und Dozent für Kreatives Schreiben in Dortmund. Sein aktueller Roman „Kölner Kulissen“ erschien im März 2013 im Emons Verlag.
www.pranschke-schreibt.com

Ralf Thenior

Ralf Thenior

1945 in Bad Kudowa/Schlesien geboren, lebt als freier Schriftsteller in Dortmund. Zahlreiche Gedichtbände und Romane für Kinder und Erwachsene. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den renommierten Droste-Preis. 1. deutscher Schulschreiber 2001.
Letzte Veröffentlichungen: OMNIBUS, Gedichte aus fünfzig Jahren, Edition Virgines, Düsseldorf 2016; GLOBAL LINGO Travelling INC., Gedichte, Berichte, Schriftbilder, Edition Virgines, Düsseldorf 2016.
www.ralf-thenior.de

Kurt Wasserfall

Kurt Wasserfall

1952 in Göttingen geboren. Regieassistent und Schauspieler. Kurse in Theater und Improvisation. Zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Lebt im Sauerland. Für das WLB seit Jahren als Workshopleiter tätig.
www.kurt-wasserfall.de

Brigitte Werner

Brigitte Werner

Geboren 1948, lebt und arbeitet im Ruhrgebiet. Hat zehn Jahre Grundschulkinder unterrichtet, ist dann umgestiegen in das prächtige Leben der Kreativität. Hat Geschichten erzählt und andere zum Erzählen gebracht, hat wunderbare Menschen gefunden und erfunden, hat in ihrem Kindermitspieltheater gespielt, gewerkelt und Stücke geschrieben, hat ein paar Preise bekommen und schreibt nun Bücher für Kinder (und für Erwachsene).
www.brigittewerner.de