Kinder- und Jugendbücher

Ausgewählte Neuerscheinungen westfälischer Autorinnen und Autoren.

Drachentanz und Pausenclowns

Drachentanz und Pausenclowns

Albin Lenhard
Flummi in London
Arka Verlag, Essen 2017
Hello! Ich bin Flummi
Wirbel mit mir und den Mehnert-Kindern durch London: Rauf´ auf´s Ziffernblatt von Big Ben, zu den Raben im Tower of London und ins dunkelste Verlies dort, hautnah beim Zeitsprung ins brennende London von 1666 und feiernd auf dem Piratenschiff Golden Hinde, Farben klecksend im Museum Tate Modern und auf dem Nullmeridian in Greenwich surfend ...
Wer will nicht am Schluss des Buches von Königin Elisabeth II. persönlich geadelt werden?
Ein Buch für Kinder von 8 bis 108 ...
(Klappentext)

Ruhrpottkind

Ruhrpottkind

Sarah Meyer-Dietrich
Verlag Henselowsky Boschmann, Bottrop 2017
Eine Familie im Ruhrpott Ende der 80er Jahre. Im Mittelpunkt Jenni und ihre kleine Schwester Jana, die zwischen Alf und C64 groß werden. Die Mutter dauernd überfordert, der Vater längst von der Bildfläche verschwunden, aber zum Glück gibt es noch Oma. Und zur Not kann Jenni verschwinden: mit Donald Duck nach Timbuktu oder mit Huckleberry Hawke im Airwolf in die Wüste. Und dann ist da noch Jennis unvergleichlich lakonische Art, dem Leben zu begegnen. Aber was hilft das alles, wenn Oma krank wird, Mama sich wünscht, tot zu sein, oder Jana plötzlich verschwindet?
(Klappentext)

Mein Freund, der Superheld

Mein Freund, der Superheld

Anja Kiel
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2017
Leserabe - 2. Lesestufe , mit Bildern von Steffen Gumpert
"Ich bin ein Superheld!", sagt der Junge, der Lenny vom Baum herunterhilft. Aber seine Geschichten sind schon sehr verrückt. Soll Lenny sie glauben? Wer ist Superfalk wirklich - vielleicht sogar ein echter Freund?
(Klappentext)