LiteraturSommerHellweg

Rückblick LiteraturSommerHellweg 2023

Von Mitte Juli bis Mitte September 2023 führte das Westfälische Literaturbüro erneut zusammen mit sechs Partnern - der Kreisstadt Unna/Bereich Kultur, dem Kreis Unna, der Stadt Hagen, der Gemeinde Bönen und der VHS Kamen Bönen sowie dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde - die dritte Ausgabe des Festivals LiteraturSommerHellweg durch, das einige der vielen schönen großen und kleinen Plätze bespielte, die die Hellweg-Region (auch) unter freiem Himmel zu bieten hat.

Den Auftakt des LiteraturSommerHellweg machten am 16.07. "Brandaktuelle Themen in historischer Kulisse" vor dem Wasserschloss Haus Opherdicke in Holzwickede. Über den Tag verteilt lauschten die Zuschauer:innen einem vielfältigen Programm rund um aktuelle gesellschaftliche Themen wie Diversität und Klimakrise und deren Verhandlungen in Medien und Alltagskultur. Der Kinderbuchautor Sven Gerhardt zog mit seinen Büchern "BUNT" und "So schön ist die Welt" nicht nur jüngere Gäste in den Bann. Während der mehrfach ausgezeichnete Reporter und Autor Martin Theis aus seinem Buch "Endzeitreise - Als mein Sohn mich fragte, wann die Welt untergeht" las, in dem er vom Umbruch und Aufbruch in Folge des Klimawandels berichtet. Ebenfalls um globale Krisen und wie diese die Gesellschaft polarisieren und spalten, geht es in dem Roman "Zwischen Welten" von Juli Zeh und Simon Urban. Der Journalist und Autor stellte das Buch zusammen mit der Schauspielerin Elisa Hofman vor. Wer in den Lesepausen der Band Neuton zuhörte, wippte im Rhythmus mit.

Ein Literaturtag der Extraklasse erwartete am 13.08. die Besucher:innen in der wunderschönen Atmosphäre des Lesegartens an der Gemeindebücherei Bönen. Schauspielerin und Kabarettistin Lioba Albus sorgte mit ihrem Roman "Zusammen ist man weniger gemein" für beste Unterhaltung und auch Bestellerautorin Dora Heldt entlockte dem Publikum bei ihrer Lesung aus "Liebe oder Eierlikör" so einige Lacher. Die hochgelobte Newcomerin Caroline Wahl präsentierte ihr Romandebüt "22 Bahnen" und erzählte von ihrem Schreibprozess. Das jüngere Publikum konnte beim Zeichenworkshop zu "Gregs Tagebuch" mit Greg höchstpersönlich kreativ sein oder sich im Erzählzelt vergnügen. Für musikalisch-humoristische Unterhaltung sorgte das Daltons Orckestrar.

Zwei Tage literarisches Programm - und das bei schönstem Wetter - feierte das Publikum am 25. und 26.08. im Nicolaiviertel in Unna. Den Auftakt machte am Freitagabend die Eröffnung der Ausstellung "Das Schützenfest-abc" mit Karikaturen von Peter Menne und Texten von Augustin Upmann. Im Buhre-Haus und im gegenüberliegenden Nicolaihaus, dem Sitz des WLB, konnten Besucher:innen sich die Werke rund um das Hochfest in Grün und Birkenholz ansehen und mit den beiden Künstlern ins Gespräch kommen.

Am Samstag hieß es dann: Literatur pur vom Vormittag bis in den Abend. Beim Literatur-Sommerfest begeisterten der ehemalige "Titanic"-Chefredakteur Thomas Gsella, Social-Media-Star Jana Crämer und Musiker Batomae, die preisgekrönte Autorin Sabrina Janesch, Bestsellerautor Peter Prange, das Bestsellerautorenduo Iny Lorentz sowie Bestsellerautorin Gisa Pauly das Publikum. Begleitet wurden die Lesungen der Stars der Literaturszene von Musik. Jörg Budde, Thomas Quast und Ralf Lohmann stimmten auf den Tag ein, und nachmittags sorgten Magdalena Kryspin & Band für passende Summer Vibes. Durch den Tag führte der Kulturjournalist Stefan Keim. Abseits der Bühne entführte Christoph Gilsbach als "Heribert - der Wanderer" zu literarischen Spaziergängen, bei denen allerlei Utensilien am Wegesrand gefunden wurden und das Erzählen gedankenreicher Geschichten anstießen. Außerdem standen Führungen durch das Buhre-Haus sowie der beliebte Bücherflohmarkt auf dem Programm. Auch das Altstadt-Atelier hatte geöffnet und zeigte, wie Schmuckstücke entstehen.

Einen Tag mit fantastischen Geschichten erlebte das Publikum dann am 27.08. auf dem Wasserschloss Werdringen in Hagen mit dem Hagen-Hohenlimburger Autor P. M. Hermann, dem renommierten Fantasy- und Science-Fiction-Autor Robert Corvus und der vormals als Lucilectric bekannten Musikerin und Autorin Luci van Org. Die Drei unterhielten das Publikum mit Auszügen aus ihren Büchern und sprachen mit Moderatorin Alexa Christ darüber, wie und wo sie ihre Ideen finden und was das Faszinierende an Fantasy ist. Musikalisch versprühte die Band An Spiorad handfeste Spielfreude - von traditionellen irisch-keltischen Songs über folkige Balladen bis zu mitreißendem Folkrock reicht ihr Spektrum. Abgerundet wurde der Tag durch Mitmachworkshops. Aufgrund des Regens konnte die Veranstaltung zwar nicht im Freien stattfinden, der guten Stimmung bei Künstler:innen und Publikum tat dies aber keinen Abbruch.

Unter der Überschrift "Poetry-Picknick auf dem Kulturgut" endete der LiteraturSommerHellweg am 10.09. auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde. Das Areal verwandelte sich zum Eldorado für den erlesenen Literatur- und Kulturgenuss. In entspannter Picknick-Atmosphäre boten die Slam-Poeten der Lesebühne Die2 rund um die renommierten Geschichtenerzähler, Slam-Poeten und Satiriker Andreas Weber und Micha El Goehre mit ihren Gästen eine humorvolle Poetry-Show mit (selbst-)ironischen Alltagserzählungen, Songwriter-Konzerten und Literatur-Performances auf der Open-Air-Bühne im Park. Mit Phil Wood war einer der spannendsten Liedermacher und Gitarristen aus Münster mit von der Partie. Wer sich Literatur mit nach Hause nehmen wollte, wurde auf dem legendären Nottbecker Büchermarkt fündig. Den ganzen Tag luden mehr als 50 Stände zum Stöbern, Schmökern und Kaufen ein: von Romanen über Reisebücher bis hin zu Comics und Kinderbüchern.

Auch die dritte Festival-Ausgabe war wieder für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Eine Fortsetzung des LiteraturSommerHellweg soll es 2025 wieder geben.

Das Projekt LiteraturSommerHellweg 2023 wurde dankenswerterweise gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.