literaturland westfalen

Willkommen im literatURWALD

Wer schon immer mal wissen wollte, was es im literaturland westfalen alles zu entdecken gibt, der kann sich im Webfokus des Netzwerks ab sofort auf eine interaktive Reise in den literatURWALD Westfalen begeben. In einer literarischen Ausgrabungsstätte können Nutzer*innen beispielsweise verborgene Schätze ans Licht bringen und sich danach im literarischen Dschungelcamp mit ortskundigen Schriftsteller*innen unterhalten. Daneben können eine bunte Veranstaltungswelt, der "Tempel des Lobes" und viele weitere Überraschungen - und vielleicht auch Gefahren - im Dickicht entdeckt werden. Dabei gibt es auf spielerische Weise das ein oder andere über das Netzwerk und seine Mitglieder zu erfahren. Doch zu viel soll an dieser Stelle gar nicht verraten werden.

Die Website ist für eine Reise mit dem Laptop oder Desktop optimiert, aber auch mit dem Smartphone können alle Orte erreicht werden. Ohne Umwege direkt in den literatURWALD geht es unter literaturlandwestfalen-webfokus.de/literaturwald.

Der Webfokus vom literaturland westfalen ist eine kleine Website zusätzlich zur Hauptwebsite www.literaturlandwestfalen.de, die 2020 in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Studio für visuelle Kommunikation Typographen GmbH entwickelt wurde. In unregelmäßigen Abständen werden dort neue Kapitel veröffentlicht, die Projekte aus dem Netzwerk auf eine besondere und vielleicht auch unerwartete Art und Weise vorstellen. Das erste Kapitel "literaturland westfalen auf einen Blick" stellt das Netzwerk selbst vor. In einem lilafarbenen Universum schweben alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten über das literaturland westfalen. Im Kapitel "lila lettern" können interessierte Veranstalter*innen und Literaturfans alles über die netzwerkeigene Lesereihe "lila lettern - literatur aus westfalen" lernen.