Ausschreibungen

Wiener Werkstattpreis 2024/2025

Der unabhängige Wettbewerb fördert seit 1992 deutschsprachige Nachwuchsautor*innen und seit 2019 auch Amateurfotograf*innen.
Die Literaturpreise sind mit insgesamt 2.800 Euro dotiert (Jurypreis 800 Euro, Spartenpreise Lyrik und Kurzprosa jeweils 200 Euro, Publikumspreis 800 Euro, Sonderpreis der Stadt Wien 800 Euro).
Teilnahmeschluss für Sonderpreis und Publikumspreis für Literatur ist der 30. April 2024, Teilnahmeschluss für Jurypreise für Literatur ist der 30. April 2025.
Das Thema lautet "wechsel.spiel".
Es können Kurzprosa-Texte bis max. 10.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) sowie maximal zehn Gedichte (max. 30 Zeilen pro Gedicht) eingereicht werden. Eine Kurzbiografie (max. 10 Zeilen) ist extra beizufügen. Alle Beiträge müssen unveröffentlicht sein. Die Teilnahme ist weder altersmäßig (Ausnahme: Sonderpreis) noch hinsichtlich der Nationalität beschränkt.
Es dürfen Texte (Arial 12 pt, 1,5 zeilig, ohne Einrückung) nur im DOCX-Format für MS-Word für Windows eingereicht werden, ohne Hinweis auf den*die Urheber*in. Jeder Beitrag muss einen Titel haben. Wenn es sich um mehrere Gedichte oder Miniaturprosa-Beiträge handelt, so ist eine Überbezeichnung zu verwenden. Titel bzw. Überbezeichnung müssen sich klar vom Themenwortlaut der Ausschreibung unterscheiden.
Die Beiträge sind ausschließlich per E-Mail einzureichen. Das vollständig ausgefüllte Teilnahmeformular ist der Einreichung anzuhängen. Alle Teilnehmer*innen erhalten innerhalb von fünf Tagen nach Eingang eine Teilnahmebestätigung per E-Mail.
Der Sonderpreis wird als Jurypreis mit Publikumsbeteiligung an junge Autor*innen bis inklusive Jahrgang 1989 mit Wien-Bezug (Wohnsitz oder Geburtsort oder mind. einjähriger Aufenthalt) vergeben.
Pro Teilnahmekategorie sind 17 Euro auf folgendes Konto zu entrichten: FZA Verein für Kultur, IBAN: AT05 2011 1824 4508 7800, BIC: GIBAATWWXXX. Für Studierende und Arbeitssuchende ermäßigt sich dieser Beitrag nach Vorlage einer entsprechenden Bestätigung auf 12 Euro. Für Schüler*innen bis 19 Jahre ist die Teilnahme kostenlos. Der Unkostenbeitrag ist zeitgleich mit der Einsendung zu überweisen . Es können nur spesenfreie Überweisungen aus EU-Ländern akzeptiert werden. Aus Nicht-EU-Ländern (z. B. Schweiz) kann der Unkostenbeitrag nur in bar oder über Paypal an www.paypal.me/FZA entrichtet werden.
Das Überweisungsdatum ist unbedingt auf der Einreichung anzuführen, um die Bearbeitung zu erleichtern.
Weitere Informationen zur Ausschreibung finden sich hier.