Ausschreibungen

exil-Dramatiker*innenpreis 2024

WIENER WORTSTAETTEN und das Schauspiel Leipzig suchen in Kooperation mit dem Verein "exil – zentrum für interkulturelle kunst und antirassismusarbeit" abendfüllende, noch nicht uraufgeführte Theaterstücke, die sich im weitesten Sinne mit den Themen Identität, Integration und dem Leben zwischen den Kulturen auseinandersetzen.
Alle Texte müssen von den Autor*innen, egal welcher Herkunft sie sind, selbst in deutscher Sprache verfasst worden sein. Übersetzungen sind nicht zugelassen. Eine Altersgrenze gibt es nicht.
Der exil-Dramatiker*innenpreis besteht aus einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro und einer damit verbundenen Uraufführung des Gewinnerstücks am Schauspiel Leipzig. Über die Vorstellungstantiemen wird zwischen Schauspiel Leipzig und dem*der Autor*in ein eigener Vertrag abgeschlossen.
Gebeten wird um Einreichung der Stücke in pdf-Format. Der Einreichung sollen außerdem beiliegen: Kurzbiografie und Bibliografie sowie Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des*der Autors*Autorin.
Einsendeschluss ist der 30. April 2024.
Hier geht es zum Online-Bewerbungsformular.