Ausschreibungen

2. Nora-Pfeffer-Literaturwettbewerb

Das Bayerische Kulturzentrum der Deutschen aus Russland (BKDR) und der Literaturkreis der Deutschen aus Russland schreiben gemeinsam einen Literaturwettbewerb für junge Autor*innen (im Alter bis 40 Jahre) aus.
Es können unveröffentlichte Kurzgeschichten, Lyrik (max. 10 Gedichte) oder journalistische Essays in deutscher Sprache eingereicht werden. Der Umfang sollte bei Prosa (Kurzgeschichte und Essays) etwa fünf bis zehn Normseiten (je 1800 Zeichen je Seite) betragen, in der Kategorie Lyrik dürfen max. zehn Gedichte eingereicht werden.
Die Ausschreibung ist mit insgesamt 900 Euro dotiert. Die Gewinnertexte sowie einige weitere Beiträge werden im nächsten Literaturalmanach veröffentlicht und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf medialen Kanälen des BKDR und seiner Projektpartner verwendet.
Die Beiträge sind als offenes Textdokument (doc, odt oder rtf) einzusenden. Dem Beitrag ist separat eine Kurzvita von etwa fünf bis zehn Zeilen mit den Kontaktdaten bzw. aktuellen Anschrift beizulegen. Mehrere Gedichte bitte in nur einer Datei zusammenfassen. Die Einsendungen ist bis zum 30. April 2024 an die Redaktion des BKDR Verlags unter der E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu richten.
Hier geht es zur vollständigen Ausschreibung.