Ausschreibungen

Deutsch-französisch-polnisches Residenzprogramm "Tandem-Residenz"

Die Stiftung Genshagen schreibt für den Zeitraum vom 30. Juli bis 9. August 2024 ein deutsch-französisch-polnisches Residenzprogramm für Autor*innen und Übersetzer*innen aller Literatursparten aus.
Das Residenzprogramm "Trilaterale Tandem-Residenz" bietet Autor*innen und Übersetzer*innen aller Literatursparten (Prosa, Poesie, Drama, Essayistik, Publizistik, Kinder- und Jugendliteratur, etc.) aus Deutschland, Frankreich und Polen einen 10-tägigen gemeinsamen Arbeitsaufenthalt im Schloss Genshagen bei Berlin. Das Residenzprogramm richtet sich an drei Tandems (insgesamt sechs Personen), die jeweils aus Autor*in und Übersetzer*in aus den drei Ländern des Weimarer Dreiecks bestehen, bereits zusammenarbeiten oder neue Übersetzungsprojekte initiieren wollen und sich dafür gemeinsam um einen Aufenthalt im Schloss Genshagen bewerben möchten. Die Autor*innen und Übersetzer*innen aus Deutschland, Frankreich und Polen wohnen und arbeiten für die Dauer des Residenzprogramms in Genshagen.
Bewerbungsschluss ist der 12. Mai 2024.
Um sich zu bewerben, muss dieses Bewerbungsformular ausgefüllt und mit den entsprechenden Anlagen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (auf Deutsch und Französisch) und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (auf Deutsch und Polnisch) geschickt werden. Anlagen sind folgende Unterlagen in zwei Sprachen: gemeinsames Motivationsschreiben (max. 3.500 Zeichen inkl. Leerzeichen), Lebenslauf (max. 3.500 Zeichen inkl. Leerzeichen) und gemeinsame Projektidee (max. 3.500 Zeichen inkl. Leerzeichen).
Weitere Informationen erteilen gerne Charlotte Stolz (Tel: +49 3378/805959), Magdalena Nizioł (Tel: +49 3378/805949) von der Stiftung Genshagen (Am Schloss 1, D-14974 Genshagen).
Hier befindet sich die ausführliche Ausschreibung.