Ferienakademie NRW

Marian Heuser © Anna-Lisa Konrad

Marian Heuser

Poetry Slammer, Moderator und Kulturmanager aus Münster. Ehemaliger niedersächsisch-bremischer Landesmeister und NRW-Vizemeister im Poetry Slam. 2010 rief er in seiner Heimatstadt Lüdenscheid die Slam-Reihe "World of WORDcraft" (WoW Slam) ins Leben. Sein Gedicht "DIKTAT" erschien 2022 als offizielles Lehrmaterial für die 9. Klasse an Gymnasien in 14 Bundesländern. Darüber hinaus hat Heuser eine Lehrstelle für Kreatives Schreiben an der FH Dortmund inne. (Foto: Anna-Lisa Konrad)
www.marian-heuser.de

Andrea Gehlen © Freya Warzel

Andrea Gehlen

1965 in Bielefeld geboren. Dort schreibt sie Kinderbücher bei Sonnenschein und Kurzkrimis bei Regen. Wetterunabhängig leitet sie Kurse für Kreatives Schreiben und konzipiert Vertonungsideen für verschiedene Hörstifte. Ihr erster Kurzkrimi belegte den zweiten Platz des Wettbewerbs OWL-Kriminell, weitere Auszeichnungen folgten. (Foto: Freya Warzel)
www.andrea-gehlen.de

Aygen-Sibel Çelik © privat

Aygen-Sibel Çelik

1969 in Istanbul geboren und lebt seit ihrem zweiten Lebensjahr in Deutschland. Nach dem Studium der Germanistik in Istanbul und Frankfurt, arbeitete sie zunächst im pädagogischen und journalistischen Bereich und war mehrere Jahre Redakteurin einer Fachzeitschrift. Seit 2003 schreibt Çelik Kinder- und Jugendbücher, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Sie gibt seit vielen Jahren Kurse in Kreativem Schreiben und coacht Nachwuchsautor:innen. Heute lebt und arbeitet sie in Düsseldorf, wo sie seit 2014 Mitglied des Literaturbeirats ist. (Foto: privat)
www.aygenart.de

Kurt Wasserfall © privat

Kurt Wasserfall

1952 in Göttingen geboren. Regieassistent und Schauspieler. Kurse in Theater und Improvisation. Zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Lebt im Sauerland. Für das WLB seit Jahren als Workshopleiter tätig. (Foto: privat)
www.kurt-wasserfall.de

Sascha Pranschke © Anna-Lisa Konrad

Sascha Pranschke

1974 geboren, schreibt Romane und Erzählungen und lebt als freier Autor und Dozent für Kreatives Schreiben in Dortmund. 2017 wurde er mit dem Förderpreis des Literaturpreises Ruhr ausgezeichnet. Zuletzt erschien der Roman "Am Ende der Welt liegt Duisburg am Meer". (Foto: Anna-Lisa Konrad)
www.pranschke-schreibt.com

Birgit Lohmeyer © NDR

Birgit Lohmeyer

1958 geboren. Dipl.-Pädagogin, freie Autorin und Journalistin; Erzählungen, Kurzgeschichten, Romane. Veröffentlichte bis 2009 als Birgit H. Hölscher. Auszeichnungen: "Marlowe" beste deutschsprachige Krimikurzgeschichte 2000, Deutscher Kurzkrimi-Preis 2005, Lehraufträge/Seminargestaltungen. Demokratieaktivistin und Festivalveranstalterin. (Foto: NDR)
www.birgitlohmeyer.de, www.forstrock.de

Rainer Holl © Daniel Dittus

Rainer Holl

Autor, Moderator und Poetry Slammer. Für sein künstlerisches Schaffen gewann er bereits zahlreiche Preise und war u.a. deutschsprachiger Vizemeister sowie mehrfacher Landesmeister im Poetry Slam. Seit 15 Jahren leitet er Kurse im Kreativen Schreiben und legt dabei seit jeher großen Wert auf spielerische Elemente und die Überwindung von Schreibängsten. (Foto: Daniel Dittus)
www.rainerholl.de

Pia Helfferich © Joachim Schmidt-Domine

Pia Helfferich

1976 in Velbert geboren. Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften. Veröffentlicht Erzählungen in Zeitschriften und Anthologien, u. a. in Schreibkraft, Asphaltspuren und der Hanser Box. Verschiedene Auszeichnungen, zuletzt der Moerser Literaturpreis 2017. (Foto: Joachim Schmidt-Domine)
www.piahelfferich.de