Sonstige Literatur

Ausgewählte Neuerscheinungen westfälischer Autor*innen.

Sarmatische Eskapaden: Reisen in Osteuropa

Sarmatische Eskapaden: Reisen in Osteuropa

Ralf Thenior
edition offenes feld, Dortmund 2023

Mit neugierig zugewandter Aufmerksamkeit erkundet der Dichter Ralf Thenior osteuropäische Landschaften. Begegnungen, Orte, Persönlichkeiten bilden das Material der sarmatischen Eskapaden. In Geschichten und Begebenheiten zeigen sich andere Weltsichten und Wertesysteme, das Hörensagen spielt eine bedeutende Rolle, sprachliche Delirien irrlichtern durchs Bewusstsein und immer wieder tauchen unverhofft momentweise Sehnsuchtsorte auf.
(Verlagsinformation)

Beuys! Beuys! Beuys!. Oder: Alles in Butter!?

Beuys! Beuys! Beuys!. Oder: Alles in Butter!?

Thomas Kade, Thorsten Trelenberg (Hrsg.)
Dortmunder Buch, Dortmund 2023
Der 100. Geburtstag von Joseph Beuys, einem der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts, fordert heraus: Mensch, wir wollen auch mal Künstler sein!
Sein Werk war anfangs sehr umstritten, wurde dann fast heiliggesprochen, so wie er selbst. Schamane oder Scharlatan? Charmeur, Heiliger, Provokateur!
Die Autor:innen Eva von der Dunk, Matthias Engels, Cornelia Ertmer, Hans-Ulrich Heuser, Claudia Hummelsheim, Thomas Kade, Mark Monetha, Manfred Pankratz, Gerd Puls und Thorsten Trelenberg stellen ihre Erfahrungen, Ideen, Irritationen, Bewunderungen in Texten und Plakaten vor, sie beschimpfen, sie loben, sie erklären, sie verstehen und missverstehen Beuys und seine Kunst. Sie machen sich lustig und nehmen ernst. Sie hören die Räume, stellen in die Ecke, sie ziehen den Filz an, das Fell über die Ohren. Alle kriegen ihr Fett weg.
Ein Projekt der Gruppe LiteraturRaumDortmundRuhr.
(Verlagsinformation)

Der Geschmack des Lebens

Der Geschmack des Lebens

Mette Thansen
Knaur Verlag, München 2023

"Ich habe alles falsch gemacht." Als Frauke in Lüneburg strandet, hat sie keinen Plan mehr. Erst verkündete ihr Mann Justus, daheim ausziehen zu wollen, dann stornierte ihr wichtigster Kunde, eine Hamburger Reederei, einen großen Auftrag.
Um ihre Wunden zu lecken, verkriecht sich die Kommunikationstrainerin und mietet spontan eine hinreißend schöne Ferienwohnung in der Lüneburger Heide. Dort angekommen begegnet sie einem wortkargen Bäcker, einer tatkräftigen Ziegenbäuerin und einem Bienenprofessor, die ihr das Leben vielleicht wieder schmackhaft machen können …
(aus dem Klappentext)

Keine gute Geschichte

Keine gute Geschichte

Lisa Roy
Rowohlt Verlag, Hamburg 2023

„Man kann das Mädchen aus der Gosse holen, aber nicht die Gosse aus dem Mädchen.“
Kurz sah Melanie zufrieden mit sich aus. Dann kramte sie einen Schlüssel mit einem dreckigen Diddl-Maus-Anhänger aus ihrer Jackentasche. „Man sieht sich“ sagte sie und verschwand im Hauseingang. Wie konnte sie noch immer hier wohnen? Lebte sie bei ihren Eltern? Oder sind Mietverträge zusammen mit Übergewicht und Armut erblich?
(Klappentext)

Lebensfugen. Es sind noch Lieder zu singen

Lebensfugen. Es sind noch Lieder zu singen

Thomas Kade, Thorsten Trelenberg (Hrsg.)
Dortmunder Buch, Dortmund 2023

In ihrem neuesten Projekt „Lebensfugen. Es sind noch Lieder zu singen“ widmet sich die Gruppe LiteraturRaumDortmundRuhr dem Dichter Paul Celan, der im Jahr 2020 100 Jahre alt geworden wäre.
Das vorliegende Buch hat sich zum Ziel gesetzt, Celan neu zu entdecken und einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Er ist einer – zumindest dem Namen nach – der bekanntesten, was seinen Stil und seine Wortschöpfungen angeht, innovativsten, aber auch unverstandensten Dichter deutscher Sprache. Sechs Autor:innen aus Dortmund, Bochum und Steinfurt nähern sich Paul Celan auf eindrucksvolle Weise und berichten von ihren Begegnungen.
Matthias Engels, Cornelia Ertmer, Thomas Kade, Anja Liedtke, Helmut Martens und Thorsten Trelenberg beschreiben ihre unterschiedlichen Lesarten: So gibt es autobiografische Erinnerungen an die erste Lektüre und die Bedeutung für die eigene persönliche Entwicklung, Essayistisches über sein Leben, die (Liebes)Beziehung von Celan und Ingeborg Bachmann, Eindrücke von Begegnungen in Jerusalem, zwei lyrische Annäherungen und Variationen sowie einen Romanauszug über die sogenannte Plagiatsaffäre.
(aus dem Grußwort von Ulrike Rüthing-Vollmer)

Fluchtlinien. Wie die Welt sich in Innen und Außen teilte

Fluchtlinien. Wie die Welt sich in Innen und Außen teilte

J. Monika Walther
Geest-Verlag, Visbek 2023

Fluchtlinien – ein Roman über die Geschichte einer großen jüdischen – protestantischen Familie und ihrem Weg durch das neunzehnte Jahrhundert bis heute, vom Osten nach Westen, aus Preußen, Schlesien und Galizien nach Leipzig, bis diese Familie durch Emigration und Flucht in der ganzen Welt landet, und in den USA eine neue Heimat findet. Der Roman erzählt auch die Geschichte der Nachfahrin, die die Puzzlestücke der verschwiegenen Familiengeschichte zusammenträgt und zu ihrer Jüdischkeit findet.
„Ohne Erinnerungen gibt es keine Zukunft. Ohne Geschichten und Ohrenzeugen keine Geschichte. Wie es gewesen sein könnte, wenn wir gehört und geredet und gehandelt, wenn wir unsere Geschichten erfunden hätten. Ich erzähle, was war und was sein könnte, wenn es geschähe. Ich kann sagen und denken, was ich will. Ich lebe hier. Mit meinem Kopf.
Ich bin viele Wege abgegangen, habe die Wahrheit in den Lügen und die Lügen in dem Erzählten gesucht, habe keine Mutter und keinen Vater aufgespürt. Ich bin auf mich gestellt. Ich habe mich erfunden. Liebe gefunden.“
(Klappentext)

Das Collier mit der Herzblume

Das Collier mit der Herzblume

Sophia Hartlieb
Lübbe Verlag, Köln 2023

Manche Geheimnisse überdauern Generationen, manche Liebe hält für immer.
Die neunzigjährige Charlotte erfüllt sich einen großen Wunsch: Gemeinsam mit ihrer Enkelin Hannah reist sie noch einmal von London in die Heimat ihrer Kindheit, ein Dorf im Sauerland, das einst in den Fluten eines Stausees versunken und nun wieder aufgetaucht ist. Hier lernte sie Paul kennen, ihre große Liebe, die jäh vor fünfundsiebzig Jahren endete.
Während für Charlotte im Schatten der alten Kirche Erinnerungen greifbar werden, macht Hannah Fotos vom Dorf. Dabei spricht sie ein junger Mann an und bittet sie, ihm einige der Bilder zuzusenden. Er möchte sie seinem Großvater zeigen. Als Hannah seinem Wunsch nachkommt, ahnt sie nicht, dass sie damit eine Tür in die Vergangenheit öffnet – und zu einem dunklen Geheimnis, dessen Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen ...
(Klappentext)

Schrill oder Still: 66 schräge Blicke und Ansichten von Menschen an der Ruhr

Schrill oder Still: 66 schräge Blicke und Ansichten von Menschen an der Ruhr

Volker W. Degener
Dortmunder Buch Verlag, Dortmund 2023

Mit einem Vorwort von Klaus-Peter Wolf und illustriert von H. D. Gölzenleuchter.
Den Menschen im Ruhrgebiet zu lauschen, ist immer ein besonderes, meist vergnügliches Ereignis. Ihre Sprache bringt es auf den Punkt, ohne Komma und Fragezeichen. Sie ist nicht auf große Wirkung bedacht, sondern auf ein schnelles verstehen, selbstbewusst geradeaus, kurz und treffend. Manchmal aber geht es voll daneben. Was häufig dahinter steckt, das entdeckt Volker W. Degener hier in seinen bisweilen skurrilen, aber auch humorvollen Anekdoten. Nicht nur für Bücherfans an der Ruhr wird das zu einem kleinen erlesenen Abenteuer.
(Klappentext)

Lesebuch Thorsten Trelenberg

Lesebuch Thorsten Trelenberg

Walter Gödden (Hrsg.)
Zusammengestellt und mit einem Nachwort von Thomas Kade
Nylands Kleine Westfälische Bibliothek 125
Aisthesis Verlag, Bielefeld 2023

Er nennt sich selbst „Flusspoet“, einer seiner vielen Gedichtbände heißt folgerichtig auch „Stadt Land Flusspoet“. Dem stimme ich gern zu. Als ausgesprochener Poet taucht er vor uns auf, sieht sich um in den Städten, den unterschiedlichsten Landschaften, an Flussläufen, in den Lüften um Berge und Gletscher, notiert Eindrücke und Erlebnisse, taucht unter im lyrischen Fließen und erscheint wieder auf den Seiten seiner Bücher.
(Aus dem Nachwort)

Lesebuch Marion Gay

Lesebuch Marion Gay

Walter Gödden (Hrsg.)
Zusammengestellt von der Autorin und mit einem Nachwort von Thomas Josef Wehlim
Nylands Kleine Westfälische Bibliothek 123
Aisthesis Verlag, Bielefeld 2023
Der vorliegende Band enthält eine Sammlung erzählerischer und lyrischer Texte der Autorin Marion Gay aus den Jahren 1999-2020; ferner findet sich – neben einem „Dialog“ und einem Aufsatz über Kreatives Schreiben im Schulunterricht – am Ende des Bandes eine Auswahl von Kunst- und Theaterkritiken.

Jana, 39, ungeküsst: Eine wahre, Mut machende Geschichte

Jana, 39, ungeküsst: Eine wahre, Mut machende Geschichte

Jana Crämer
Knaur Verlag, München 2023
In einer Welt, in der wir uns oft fehl am Platz fühlen, in der wir gnadenlos bewertet werden von
Menschen, die uns das Gefühl geben, nicht schlank, hübsch, reich oder glücklich genug zu sein, hat Jana allen Widrigkeiten zum Trotz ihren größten Gegner überwunden: sich selbst.
Social-Media-Star Jana Crämer nimmt uns mit auf eine sehr private Reise. Vom isolierten Mobbing-Opfer auf dem Schulhof zu einer Frau, die heute Vorbild ist für Millionen von Menschen.
Mutig berichtet Jana über 39 Jahre ungeküsstes Single-Dasein, die Diagnose Lipödem, über ihren
durch Crashdiäten gezeichneten Körper sowie erstmalig auch über ihre Erkrankung Multiple Sklerose.
(Klappentext)

Lesebuch Ulrich Straeter

Lesebuch Ulrich Straeter

Walter Gödden (Hrsg.)
Zusammengestellt vom Autor und mit einem Nachwort von Walter Gödden
Nylands Kleine Westfälische Bibliothek 119
Aisthesis Verlag, Bielefeld 2023
„Ich kann nicht weggucken. Und ich sehe längst nicht alles! Es gibt Leute, die noch viel genauer
hingucken. Aber ich kann nicht weggucken, wenn ich bestimmte Problembereiche sehe. Ich kann
nicht nach Sizilien fahren und vor der Flüchtlingsproblematik, vor den Bootsflüchtlingen die Augen verschließen, oder vor anderen Themen. Das möchte ich einbringen, aber so, dass es die Lesefreude nicht stört.“ Ulrich Straeter

Sibir

Sibir

Sabrina Janesch
Rowohlt Verlag, Berlin 2023

Furchterregend klingt das Wort, das der zehnjährige Josef Ambacher aufschnappt: Sibirien. Die Erwachsenen verwenden es für alles, was im fernen, fremden Osten liegt. Dorthin werden Hunderttausende deutscher Zivilisten – es ist das Jahr 1945 – von der Sowjetarmee verschleppt, unter ihnen auch Josef. Kasachstan ist das Ziel. Dort angekommen, findet er sich in einer harten, aber auch wundersamen, mythenvollen Welt wieder – und er lernt, sich gegen die Steppe und ihre Vorspiegelungen zu behaupten.
Mühlheide, 1990: Josef Ambacher wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert, als nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion eine Woge von Aussiedlern die niedersächsische Kleinstadt erreicht. Seine Tochter Leila steht zwischen den Welten und muss vermitteln – und das zu einem Zeitpunkt, an dem sie selbst den Spuk der Geschichte zu begreifen und zu bannen versucht.
Sabrina Janesch erzählt mitreißend und in leuchtenden Farben die Geschichte zweier Kindheiten, einmal in Zentralasien nach dem Zweiten Weltkrieg, einmal fünfzig Jahre später in Norddeutschland. Dabei spannt sie meisterhaft einen Bogen, der unbekannte, unerzählte Kapitel der deutsch-russischen Geschichte miteinander verbindet. Ein großer Roman über die Suche nach Heimat, die Geister der Vergangenheit und die Liebe, die sie zu besiegen vermag.
(Klappentext)

Abschied von Wiesken

Abschied von Wiesken

Maria Tekülve
agenda Verlag, Münster 2023

Vier Generationen einer Münsterländer Bauernfamilie 1850-2020
Während sie mit dem Traktor über die Wiesen schaukeln, zeigt Bernd Vanwoldt seiner kleinen Tochter Anna auf einer Landkarte, wo sich das Zentrum der Welt befindet: am Deepen Grund, ihrem Hof, in der katholischen Gemeinde Wiesken im nur scheinbar hinterwäldlerischen Münsterland. „Bei euch ist doch nix passiert!“, kommentierte fünfzig Jahre später ein Großstädter. Weit gefehlt.
Im Laufe des mehrteiligen Epos, währenddessen uns die Autorin durch eineinhalb Jahrhunderte bewegter ländlicher Geschichte führt, tauchen wir in die Geschicke der Kleinbauernfamilie Vanwoldt und vieler weiterer Akteure ein: Handwerker, Gutsherren, Mägde, Arbeiter, Bauernvertreter, Pastore, Gastwirte, Lehrer u. v. a. m. Ihre Lebensläufe sind geprägt nicht nur von der regionalen und deutschen, sondern auch von der europäischen und sogar globalen Geschichte. Jede Epoche – die Blüte der Kaiserzeit, zwei verheerende Weltkriege, der Terror der Nazizeit, die fragile Nachkriegszeit, die Geburt der von Beginn an kontroversen EU-Agrarpolitik, der Kulturumbruch 1968 bis zur spätmodernen Gegenwart – brachte neue Chancen, Herausforderungen und Schicksale. Diese wiederum reflektieren – zu jeder Zeit unterschiedlich – ein enges, oft konfliktbeladenes Stadt-Land-Verhältnis bis hin zur gegenseitigen Sprachlosigkeit.
In einer empathischen Erzählsprache gelingt der Autorin nicht nur ein facettenreicher, historisch fundierter, ebenso kritischer wie wehmütiger Rückblick auf eine ländlich-bäuerliche Gesellschaft, die unwiederbringlich verschwunden ist – sondern auch ein hochaktuelles gesellschaftspolitisches Porträt, das die Menschen in Land und Stadt gleichermaßen angeht.
(Klappentext)

Suchend schaue ich umher

Suchend schaue ich umher

Lisa Inckmann, Walter Gödden (Hrsg.)
Neue Outsider-Texte aus Westfalen
Aisthesis Verlag, Bielefeld 2023

Die vorliegende Anthologie entstand im Zusammenhang mit dem Projekt outside | inside | outside. Literatur und Psychiatrie, einer Kooperation des Kunsthauses Kannen und der Literaturkommission für Westfalen. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, inwieweit literarische Kreativität und bestimmte psychische Voraussetzungen einander bedingen und ob letztere nicht oft sogar die Voraussetzung literarisch-künstlerischer Kreativität darstellen.
Die vorliegende Veröffentlichung dokumentiert Texte von Outsider-Künstler:innen und bekannten Autor:innen aus der Literaturgeschichte im gleichrangigen Miteinander. Die historischen Autor:innen übernehmen gleichsam die Patenschaft für ihre heutigen Kolleg:innen. Die Unterschiede zwischen Outsider- und Insider-Kunst sollten auf diese Weise aufgehoben werden.
(Verlagsinformation)

Gelegenheiten

Gelegenheiten

Romy Schneider
Kopfreisen Verlag, Dortmund 2023

Gelegenheiten, unser Leben neu zu gestalten, gibt es jeden Tag. Doch meistens fehlt uns dafür der Mut.
Karlas Leben scheint perfekt: Penthousewohnung in Berlin, langjährige Beziehung, Karriere, Reisen, gesellschaftliches Ansehen. Doch all das fühlt sich für Karla schon lange nicht mehr richtig an. Sie verlässt deshalb ihr Leben in Berlin und will endlich ihren Traum angehen: Schriftstellerin werden. Sie zieht es in die Provence, um dort einen Roman zu schreiben. Seit Jahren schon hat sie ihn als Idee in der Schublade liegen. Doch ein altes Leben verlassen und ein neues beginnen, ist schwieriger, als sie ahnt. Hin- und hergerissen zwischen Mut, Zweifeln und den eigenen Träumen versucht sie, die zu werden, die sie einmal sein wollte.
(Klappentext)

 

Vom Frieden

Vom Frieden

Katja Angenent, Matthias Engels, Alfons Huckebrink (Hrsg.)
Texte westfälischer AutorInnen
Elsinor Verlag, Coesfeld 2023

Frieden ... kein Thema sollte wichtiger sein in diesen Zeiten. Zum 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens zu Münster und Osnabrück im Jahr 2023 lud die Regionalgruppe Münsterland des Verbands deutscher SchriftstellerInnen (VS) AutorInnen aus ganz Westfalen ein, sich Gedanken zu machen: Wie sieht Frieden aus? Wie kann man ihn erreichen und wie dauerhaft sichern? Die westfälischen Schriftsteller beantworteten diese Fragen mit einer Fülle von Gedichten, Geschichten und anderen Textformen. Entstanden ist daraus eine Friedens-Anthologie aus Westfalen, die zum Weiterdenken anregt. Die den wichtigen Westfälischen Friedensschluss von damals in Beziehung setzt zu unserem offenbar doch nicht ganz so stabilen Frieden heute. Die aus den Geschehnissen von früher bis heute eine Utopie für morgen entwirft.
(Klappentext)

Mal schmeckt‘s, mal schmeckt‘s besser ... Lisbeths kulinarisches ABC

Mal schmeckt‘s, mal schmeckt‘s besser ... Lisbeths kulinarisches ABC

Usch Hollmann
Solibro Verlag, Münster 2023

Mit Cartoons von Sanja Saftic
Im 4. Lisbeth-Band lässt Lisbeth ihre Freundin Änne per Telefon wieder an ihrem Leben teilhaben. Diesmal an gelungenen oder missratenen Festessen, an lästigen Tischreden oder neuen Tischgebeten.
Das Büchsken sollten alle münsterländischen Männer ihren Frauen schenken – gaaanz uneigennützig natürlich. Denn im Buch dreht sich ganz viel um das Thema Essen und Trinken. Da hört man es zwischen den Zeilen geradezu in der Pfanne brutzeln ...
Wenn von Pfefferpotthast, Stielmus oder Essen „quer durche Speisekammer“ die Rede ist, weckt das schnell Heißhunger ...
Ein unverzichtbares Lesevergnügen – auch für Heimweh-Westfalen.
(Klappentext)

Schieferherzen: Das abenteuerliche Leben einer Sauerländer Familie im 11. Jahrhundert

Schieferherzen: Das abenteuerliche Leben einer Sauerländer Familie im 11. Jahrhundert

Hans Dürr
WOLL-Verlag, Schmallenberg 2023
Die Handlung spielt im 11. Jahrhundert. Die rheinländische Magd Dagmar heiratet den Handwerker Dagwin. Zu Besuch bei Dagwins Familie erlebt das junge Paar einen abenteuerreichen Winter im Land der tausend Berge zwischen Lenne und Ruhr. Es kommt zu lebensbedrohlichen Begegnungen mit Raubrittern, Gesindel und wilden Tieren. Die Menschen reagieren mit Emotionen, Lebensfreude, Trauer, christlichen und unchristlichen Verhaltensweisen, Volkszorn und Selbstjustiz. Dagmar hat anfangs enorme Probleme mit dem einfachen, wilden Landleben. Das steht im Kontrast zu dem ihr bekannten und geordneten, urbanen Umfeld im Rheinland. Allmählich erfährt sie in dieser Wildnis, auch über neue Freundinnen, menschliche Nähe und Verbundenheit. Dagwin bringt seine Handwerkskunst im Umgang mit Schiefer und Holz in die Arbeiten des Klosterneubaus in die Grafschaft ein. Dabei steht er zu seinem mit Dagmar vereinbarten Lebensentwurf, in Siegburg Zunftmeister zu werden. Stadt oder Land – wofür entscheiden sich Dagwin und Dagmar? Einzelne Akteure lassen sich triebhaft oder von Habgier leiten, andere von Zuneigung oder Hass. Das führt zu fürsorglichen, sozialen Handlungen, andererseits aber auch zu Gewaltexzessen und Selbstjustiz. Dabei treten oft selbstbewusste, heil- und kräuterkundige Frauen hünenhaften, streitbaren Männern gegenüber.
(Klappentext)

Weiter. Erzählungen

Weiter. Erzählungen

Matthias Wabner
Bucher Verlag GmbH, 2022

15 Erzählungen über die Fragen des Lebens. Was ist wirklich seltsam am Leben? Und ist der Tod wirklich?
Die Erzählungen zeigen, dass nach dem Spiel auch vor dem Spiel ist. Das Buch soll alle ansprechen, die mit dem Leben spielen wollen.
(Klappentext)