Neue Bücher

Ausgewählte Neuerscheinungen westfälischer Autor*innen.

Sarmatische Eskapaden: Reisen in Osteuropa

Sarmatische Eskapaden: Reisen in Osteuropa

Ralf Thenior
edition offenes feld, Dortmund 2023

Mit neugierig zugewandter Aufmerksamkeit erkundet der Dichter Ralf Thenior osteuropäische Landschaften. Begegnungen, Orte, Persönlichkeiten bilden das Material der sarmatischen Eskapaden. In Geschichten und Begebenheiten zeigen sich andere Weltsichten und Wertesysteme, das Hörensagen spielt eine bedeutende Rolle, sprachliche Delirien irrlichtern durchs Bewusstsein und immer wieder tauchen unverhofft momentweise Sehnsuchtsorte auf.
(Verlagsinformation)

Novemberfarben. Gedichte 2021 – 2023

Novemberfarben. Gedichte 2021 – 2023

Gerd Puls
Dortmunder Buch, Dortmund 2023
Sensible, aussagestarke, eingängige Prosagedichte zeigen Gerd Puls als eigenständigen, unverwechselbaren Autor, der zeitlose, zugleich hochaktuelle Themen souverän zu behandeln und umzusetzen weiß. Indem er Abseitiges, Ungewöhnliches, Gegensätzliches, auch scheinbar Unvereinbares miteinander verbindet und zusammenführt, schafft er neue Ebenen, Beziehungsgeflechte und verblüffende Wendungen, durch die sich Blickwinkel verändern und Horizonte öffnen.
(Klappentext)

Beuys! Beuys! Beuys!. Oder: Alles in Butter!?

Beuys! Beuys! Beuys!. Oder: Alles in Butter!?

Thomas Kade, Thorsten Trelenberg (Hrsg.)
Dortmunder Buch, Dortmund 2023
Der 100. Geburtstag von Joseph Beuys, einem der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts, fordert heraus: Mensch, wir wollen auch mal Künstler sein!
Sein Werk war anfangs sehr umstritten, wurde dann fast heiliggesprochen, so wie er selbst. Schamane oder Scharlatan? Charmeur, Heiliger, Provokateur!
Die Autor:innen Eva von der Dunk, Matthias Engels, Cornelia Ertmer, Hans-Ulrich Heuser, Claudia Hummelsheim, Thomas Kade, Mark Monetha, Manfred Pankratz, Gerd Puls und Thorsten Trelenberg stellen ihre Erfahrungen, Ideen, Irritationen, Bewunderungen in Texten und Plakaten vor, sie beschimpfen, sie loben, sie erklären, sie verstehen und missverstehen Beuys und seine Kunst. Sie machen sich lustig und nehmen ernst. Sie hören die Räume, stellen in die Ecke, sie ziehen den Filz an, das Fell über die Ohren. Alle kriegen ihr Fett weg.
Ein Projekt der Gruppe LiteraturRaumDortmundRuhr.
(Verlagsinformation)

Der Geschmack des Lebens

Der Geschmack des Lebens

Mette Thansen
Knaur Verlag, München 2023

"Ich habe alles falsch gemacht." Als Frauke in Lüneburg strandet, hat sie keinen Plan mehr. Erst verkündete ihr Mann Justus, daheim ausziehen zu wollen, dann stornierte ihr wichtigster Kunde, eine Hamburger Reederei, einen großen Auftrag.
Um ihre Wunden zu lecken, verkriecht sich die Kommunikationstrainerin und mietet spontan eine hinreißend schöne Ferienwohnung in der Lüneburger Heide. Dort angekommen begegnet sie einem wortkargen Bäcker, einer tatkräftigen Ziegenbäuerin und einem Bienenprofessor, die ihr das Leben vielleicht wieder schmackhaft machen können …
(aus dem Klappentext)

Keine gute Geschichte

Keine gute Geschichte

Lisa Roy
Rowohlt Verlag, Hamburg 2023

„Man kann das Mädchen aus der Gosse holen, aber nicht die Gosse aus dem Mädchen.“
Kurz sah Melanie zufrieden mit sich aus. Dann kramte sie einen Schlüssel mit einem dreckigen Diddl-Maus-Anhänger aus ihrer Jackentasche. „Man sieht sich“ sagte sie und verschwand im Hauseingang. Wie konnte sie noch immer hier wohnen? Lebte sie bei ihren Eltern? Oder sind Mietverträge zusammen mit Übergewicht und Armut erblich?
(Klappentext)

Lebensfugen. Es sind noch Lieder zu singen

Lebensfugen. Es sind noch Lieder zu singen

Thomas Kade, Thorsten Trelenberg (Hrsg.)
Dortmunder Buch, Dortmund 2023

In ihrem neuesten Projekt „Lebensfugen. Es sind noch Lieder zu singen“ widmet sich die Gruppe LiteraturRaumDortmundRuhr dem Dichter Paul Celan, der im Jahr 2020 100 Jahre alt geworden wäre.
Das vorliegende Buch hat sich zum Ziel gesetzt, Celan neu zu entdecken und einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Er ist einer – zumindest dem Namen nach – der bekanntesten, was seinen Stil und seine Wortschöpfungen angeht, innovativsten, aber auch unverstandensten Dichter deutscher Sprache. Sechs Autor:innen aus Dortmund, Bochum und Steinfurt nähern sich Paul Celan auf eindrucksvolle Weise und berichten von ihren Begegnungen.
Matthias Engels, Cornelia Ertmer, Thomas Kade, Anja Liedtke, Helmut Martens und Thorsten Trelenberg beschreiben ihre unterschiedlichen Lesarten: So gibt es autobiografische Erinnerungen an die erste Lektüre und die Bedeutung für die eigene persönliche Entwicklung, Essayistisches über sein Leben, die (Liebes)Beziehung von Celan und Ingeborg Bachmann, Eindrücke von Begegnungen in Jerusalem, zwei lyrische Annäherungen und Variationen sowie einen Romanauszug über die sogenannte Plagiatsaffäre.
(aus dem Grußwort von Ulrike Rüthing-Vollmer)

Fluchtlinien. Wie die Welt sich in Innen und Außen teilte

Fluchtlinien. Wie die Welt sich in Innen und Außen teilte

J. Monika Walther
Geest-Verlag, Visbek 2023

Fluchtlinien – ein Roman über die Geschichte einer großen jüdischen – protestantischen Familie und ihrem Weg durch das neunzehnte Jahrhundert bis heute, vom Osten nach Westen, aus Preußen, Schlesien und Galizien nach Leipzig, bis diese Familie durch Emigration und Flucht in der ganzen Welt landet, und in den USA eine neue Heimat findet. Der Roman erzählt auch die Geschichte der Nachfahrin, die die Puzzlestücke der verschwiegenen Familiengeschichte zusammenträgt und zu ihrer Jüdischkeit findet.
„Ohne Erinnerungen gibt es keine Zukunft. Ohne Geschichten und Ohrenzeugen keine Geschichte. Wie es gewesen sein könnte, wenn wir gehört und geredet und gehandelt, wenn wir unsere Geschichten erfunden hätten. Ich erzähle, was war und was sein könnte, wenn es geschähe. Ich kann sagen und denken, was ich will. Ich lebe hier. Mit meinem Kopf.
Ich bin viele Wege abgegangen, habe die Wahrheit in den Lügen und die Lügen in dem Erzählten gesucht, habe keine Mutter und keinen Vater aufgespürt. Ich bin auf mich gestellt. Ich habe mich erfunden. Liebe gefunden.“
(Klappentext)

Cold Case Blütenrausch

Cold Case Blütenrausch

Andrea Gerecke
CW Niemeyer Verlag, Hameln 2023

„Das ist ein Cold Case!“, flüstert Hannah ihrer Tochter Viola Blumenstengel zu. Auf dem Küchentisch steht eine abgewetzte, alte Reisetasche voller Blüten, noch aus D-Mark-Zeiten. Das Geld stammt aus dem Keller von Hannahs verstorbener Cousine, die sich ihr kurz vor dem Tod noch anvertraut hatte. Nun berichtet sie Viola von dem Geheimnis aus den Wirren der Wendezeit. Beide sind sich einig: Damals kann es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein! Verschwand Marias Mann wirklich spurlos? Und starb er tatsächlich in der Spree? Man hatte nur seinen Freund Gandolf gefunden. Während der Morgen in Nikolassee dämmert, beschließt Floristin Viola, der Sache gemeinsam mit Tochter Iris auf den Grund zu gehen.
(Klappentext)

Das Collier mit der Herzblume

Das Collier mit der Herzblume

Sophia Hartlieb
Lübbe Verlag, Köln 2023

Manche Geheimnisse überdauern Generationen, manche Liebe hält für immer.
Die neunzigjährige Charlotte erfüllt sich einen großen Wunsch: Gemeinsam mit ihrer Enkelin Hannah reist sie noch einmal von London in die Heimat ihrer Kindheit, ein Dorf im Sauerland, das einst in den Fluten eines Stausees versunken und nun wieder aufgetaucht ist. Hier lernte sie Paul kennen, ihre große Liebe, die jäh vor fünfundsiebzig Jahren endete.
Während für Charlotte im Schatten der alten Kirche Erinnerungen greifbar werden, macht Hannah Fotos vom Dorf. Dabei spricht sie ein junger Mann an und bittet sie, ihm einige der Bilder zuzusenden. Er möchte sie seinem Großvater zeigen. Als Hannah seinem Wunsch nachkommt, ahnt sie nicht, dass sie damit eine Tür in die Vergangenheit öffnet – und zu einem dunklen Geheimnis, dessen Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen ...
(Klappentext)

Dünenschrei. Fehmarn-Krimi

Dünenschrei. Fehmarn-Krimi

Meike Messal
Prolibris Verlag, Kassel 2023

Urlaub auf einem Hausboot – dazu haben Sylke und ihre Tochter zwei Freundinnen eingeladen. Doch ihre Freude wird getrübt. Gleich in der ersten Nacht finden sie eine verstörte Frau vor ihrer Tür. Sie hat panische Angst. Aber vor wem? Und wovor? Warum musste sie fliehen? Die Frauen wollen ihr auf dem Hausboot Schutz geben – und geraten in einen gefährlichen Strudel aus Geheimissen, Lügen und Verrat. „Dünenschrei“ ist nach „Düsterstrand“ und „Klippenfall“ der dritte Fehmarn-Thriller von Meike Messal – ein unbedingtes Muss für alle, die Hochspannung von der Insel lieben.
(Klappentext)