Kinder- und Jugendbücher

Ausgewählte Neuerscheinungen westfälischer Autor*innen.

Gustav glotzt

Gustav glotzt

Inés María Jiménez
Edition Pastorplatz, Aachen 2022
Gustav glotzt gern und vor allem immer in die Fernsehkiste. Obwohl Mama ihn vor viereckigen Augen warnt, glotzt er wieder in die Glotze und wundert sich nicht schlecht, als er tatsächlich viereckige Augen bekommt. Gustav findet das toll, weil er plötzlich alles anders sieht. Aber seine Augen ändern sich immer weiter. Und immer nimmt Gustav seine Welt auch in diesen Formen wahr.
Für Kinder ab 3 Jahren. Mit Memory-Spiel zum Downloaden
(Klappentext)

Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin

Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin

Inés María Jiménez
Südpol Verlag, Grevenbroich 2022

Meine beste falsche Freundin!
Als die 16-jährige Cecilia, genannt Cilia, an die neue Schule kommt, erwartet sie alles mögliche, aber nicht das: Gleich am ersten Tag wird sie von Hel angesprochen und in ihre Clique aufgenommen. Und Hel ist nicht irgendwer – Hel ist ein cooles, auffällig gekleidetes und tonangebendes Mädchen. Zum ersten Mal seit Langem fühlt sich Cilia nicht mehr als Außenseiterin, sie hat sogar plötzlich eine beste Freundin! Dass Hel dabei immer bestimmt, wo es langgeht, ist Cilia anfangs egal. Aber dann fängt Hel an, Cilia vor allen anderen bloßzustellen. Wie weit darf eine beste Freundin gehen?
Ein bewegender Roman über eine toxische Mädchenfreundschaft.
(Klappentext)

Dann geh doch die Welt retten

Dann geh doch die Welt retten

Inés María Jiménez
Carlsen Clips, Hamburg 2022
Die 15-jährige Sofie steht mit ihren Ansichten in Sachen Umwelt- und Klimaschutz ziemlich alleine da. Keiner scheint sie richtig zu verstehen, selbst mit ihrer besten Freundin Olivia gerät sie immer wieder aneinander, weil die sich ständig bevormundet fühlt. Und für den coolen Marc aus ihrer Klasse ist Sofie eh nur die „Öko-Tussi“. Doch als es in Sofies Heimatort nach einem Unwetter zu einer folgenschweren Überschwemmung kommt, ist plötzlich nichts mehr, wie es vorher war …
(Klappentext)

Der gelbe Spatz

Der gelbe Spatz

Herbert Somplatzki und Klaus W. Hoffmann
Mitmach-Musical für Kinder
Musikverlag Elba, Sandersdorf 2021

Das Hauptthema des Mitmach-Musicals „Der gelbe Spatz“ ist Freundschaft. Das Musical zeigt mit Wort, Musik, Bewegung und Gesang einen Weg, wie Vorurteile abgebaut und überwunden werden können. Über das Spiel hinaus kann auch die Möglichkeit des friedlichen Zusammenlebens von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen thematisiert werden - oder fächerübergreifend der Schutz von Tieren und Umwelt.
Die Spielvorlage erlaubt es, dass eine große Zahl von Spieler*innen teilnehmen kann und eröffnet auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit unterschiedlicher Schulfächer, z.B. Musik, Kunst, Deutsch und auch Sport. Text und Zeichnungen: Herbert Somplatzki, Musik: Klaus W. Hoffmann.
(Klappentext)

Matilda findet das Bienen-Paradies

Matilda findet das Bienen-Paradies

Susanne Köhler
Woll-Verlag, Schmallenberg 2020
Illustriert von Alina Fabri

Die Geschichte von Matilda und den Bienen geht weiter. Bei einem Schulausflug in den Zoo erfährt Matilda, warum Bienen für die Bestäubung so wichtig sind und wieso wir Menschen davon nur profitieren. Dazu müssen wir die Natur schützen und pflegen, damit die Bienen sich darin wohl fühlen und das machen können, was sie am besten können: Honig. Und ganz nebenbei viele Blüten bestäuben. Matilda lernt im Zoo auch, wie man Samenbomben herstellt und was Samenbomben überhaupt sind.
(Klappentext)

Die große Wimmelreise der Tiere

Die große Wimmelreise der Tiere

Anja Kiel
Ravensburger, Ravensburg 2020

Pappbilderbuch. Mit Illustrationen von Patrick Fix.
Fenja Fuchs will die Welt sehen! Und da im Wald gerade ein Baumhaus gebaut wird und alle Tiere auf der Baustelle beschäftigt sind, gibt es keinen besseren Zeitpunkt für einen Aufbruch als jetzt! Also schultert sie ihre Gitarre und macht sich auf den Weg.
In diesem Buch erleben Kinder sieben verschiedene Wimmelwelten. Sie reisen von Europa aus nach Nordamerika über Asien bis nach Afrika. In der Prärie rennen die Bisons schnaubend um die Wette, im lauten Regenwald sind Herr Lama und seine Pfadfindergruppe auf großer Exkursion und in der eisigen Antarktis zeigt Orca Oleg, wie großartig Wale singen können.
Zahlreiche Geräusche, witzige Dialoge und Erzähltexte machen die Welt von Fenja Fuchs und ihren Freunden lebendig. Zusammen mit den detailreichen Illustrationen ist dieses Wimmelbuch perfekt zum immer-wieder-Anschauen- und Anhören für große und kleine Entdecker.
(Klappentext)

Die besten Kicker der Welt

Die besten Kicker der Welt

Anja Kiel
Loewe Verlag, Bindlach 2020

Kicken im Fußballverein - das wär's! Leider gibt es dort keinen Platz für Luca. Also gründet er mit seinen Freunden eine eigene Mannschaft! Aber haben die Chaos-Kicker eine Chance gegen die Profis?
Das Kinderbuch ist in der Reihe Leselöwen erschienen.
Das spannende Leseabenteuer von Anja Kiel zum Thema Fußball ist empfehlenswert für Leseanfänger*innen ab der 2. Klasse. Das Thema begeistert sowohl Mädchen als auch Jungen, aber auch nicht Fußballinteressierte werden ihren Spaß an der spannenden Geschichte haben. Illustriert hat die Geschichte Elli Bruder.
Der Titel ist bei Antolin gelistet.

Das Münsterländer Märchenbuch

Das Münsterländer Märchenbuch

Nortrud Boge-Erli
Marzellen-Verlag, 2019

Wunderbarer Märchenschatz aus dem Münsterland

In 18 Sagen und Märchen aus dem Münsterland nimmt die bekannte Kinderbuchautorin Nortrud Boge-Erli die Leser mit auf eine fantasievolle Reise durch eine der abwechslungsreichsten Regionen Nordrhein-Westfalens. „Das Münsterländer Märchenbuch“ wendet sich an Kinder und Jugendliche. Es soll Familien auch als eine Art literarischer Reiseführer dienen, der Tipps für Ausflüge und Radtouren bietet. Und da gibt es viel Spannendes zu entdecken: Einhörner und Wildpferde im Meerfelder Bruch, das Vennweiblein in der Moorlandschaft von Emsdetten, Wassernixen im Münsteraner Aasee, geheimnisvolle Drachenprinzen bei Rheine, Zwerge in Beckum und Riesen auf dem Rösteberg. Natürlich darf die berühmteste Dichterin des Münsterlandes nicht fehlen: Annette von Droste-Hülshoff und das Märchen von den grünen Raupen.

Eine illustrierte Karte des Münsterlandes im Einband zeigt den jungen Lesern, wo sie heute noch die Schauplätze der Märchen finden können. Liebevoll illustriert von Anne Bernhardi öffnet das Buch die Schatztruhe des Münsteraner Märchen- und Sagengutes.

Finn MacFool wird Finn MacCool

Finn MacFool wird Finn MacCool

Gudrun Güth
Papierfresserchens MTM-Verlag, Lindau 2019

„Wenn du so weiter machst, Finn, bleibst du sitzen.“
Und Finn saß. Er saß von Freitag bis Samstag in seinem Klassenraum.
Das Leben war schwer:
Es ist schwer, wenn man für dumm, für Finn MacFool, gehalten wird.
Wenn die Schulnoten grottenschlecht sind. Wenn man kolkrabenschwarz ist. Wenn der eigene Vater irgendwo, nur nicht bei seiner Familie ist.
Wenn die Mutter einen neuen Freund und Gallensteine hat.
Wenn Finn keinen Hund haben darf.
Wenn Mehmet ihn Popelfresser nennt.
Wenn sich Emily doch nicht in ihn verliebt.
Aber dann wird plötzlich manches besser. Finn schreibt einen tollen Aufsatz und ein Gedicht. Er holt sich den Hund Bille aus dem Tierheim und wandert mit Bille am Kanal entlang, um seinen Vater in Sibirien zu suchen, kommt allerdings nicht ganz so weit. Dafür trifft er einen Tramp im Bauwagen und bekommt einen Brief von seinem Vater … aus Irland! Dahin reist Finn in den Sommerferien. Es gibt tatsächlich ein Wiedersehen und einige Abenteuer mit Siobhán, einer Art Schwester.
Auch Finn verändert sich: Aus Finn MacFool wird Finn MacCool.
(Klappentext)

Papa Cool

Papa Cool

Kurt Wasserfall
Woll-Verlag, Schmallenberg 2019

Eine Kindheit im Sauerland vor dreißig Jahren. Eine Kindheit, in der es noch keine Handys gab, kein Internet und keine PC-Spiele. Kein WLAN und kein WIFI, kein Facebook, kein Instagram, kein YoutTube. Unmöglich! Kann man sich so eine Kindheit heute überhaupt vorstellen? Müssen die Kinder damals nicht schrecklich unglücklich gewesen sein? Alles war damals sicher furchtbar uncool. Und die Kinder hockten zu Hause rum und wussten nichts mit sich und der Welt anzufangen. Fürchterlich.
Aber nein! Es war ganz anders und kein bisschen langweilig. Hier ist der eindeutige Gegenbeweis.
(Klappentext)

Glück gehabt, Mistkäfer!

Glück gehabt, Mistkäfer!

Bettina Gundermann
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2019

Mit Illustrationen von Dorota Wünsch

Als Busfahrer Ben Brause am Montagmorgen seinen Bus starten will, eilt im letzten Moment ein ungewöhnlicher Fahrgast herbei: Es ist ein Mistkäfer, der eine riesige Mistkugel vor sich her rollt und das stinkende Ding tatsächlich in den Bus hievt. Sofort gibt es Beschwerden, dabei ist diese Mistkugel das Feinste, was er je gekugelt hat, erklärt der Käfer. Und auch das Wichtigste, nämlich ein Versöhnungsgeschenk für seine beleidigte Frau. Und nun hat er es schrecklich eilig, zu ihr zu kommen und zu verhindern, dass sie ihren Mist zusammenpackt und für immer verschwindet. Aber dann passieren lauter verrückte Dinge und der Plan des Mistkäfers gerät in Gefahr.
(Verlagsinformation)

Lara und die freche Elfe in der Schule

Lara und die freche Elfe in der Schule

Anja Kiel
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2019
Mit Bildern von Elke Broska
Leserabe - 1. Lesestufe

Lara möchte im Unterricht zum Thema „Fliegen“ Elfen vorstellen und bringt Fritzi mit in die Schule. Doch als sie ihren Schulranzen öffnet, gibt es von der Elfe keine Spur. Die anderen Kinder lachen, denn sie glauben nicht an Elfen – bis auf Ben. Aber was fliegt plötzlich auf dem Schulhof durch die Luft? Wer trommelt im Deutschunterricht? Und wer wirft das Wasserglas im Kunstunterricht um, wenn es gar keine Elfen gibt?
(Verlagsinformation)

Spike Dickus & Co

Spike Dickus & Co

Gudrun Güth
Papierfresserchens MTM, Lindau 2018

Sieben Geschichten über ganz besondere Tiere zum Vorlesen oder Selbstlesen. Geschichten über Gefühle, Erfahrungen, Begegnungen, die teils lustig, teils traurig sind. Geschichten vom Anderssein und wie man damit zurecht kommt. So trifft das zitronengelbe Schaf Elfe, das von allen gemobbt wird, zum Glück auf Falschzebra, das statt der üblichen Streifen Punkte hat und darunter leidet. Der mordsgefährliche Kampfhund Spike Dickus ist in acht bunten Episoden gar nicht gefährlich, hat aber eine Menge Gefühle. Die vier Kücks machen einen gemeinsamen Spaziergang über den Weyerberg und interessante Erfahrungen mit einem Königspudel, einem Drachen und sich selbst. Puschkin wird krank und kommt in den Hundehimmel. Das Schwein Knolle will zur Katze Hatschepsut auf die Mauer, ist aber für den Hochsprung zu dick. Fröschen, Vögeln und einem ganz besonderen Baum kann man in der Öko-KITA begegnen. Adil mag Weihnachten nicht, aber dann ...

Lara und die freche Elfe tanzen Balett

Lara und die freche Elfe tanzen Ballett

Anja Kiel
Ravensburger Verlag, Ravensburg 2018

Endlich genug Platz zum Tanzen! Auf dem Dachboden bereitet Lara gemeinsam mit der Elfe Fritzi alles für ihren Ballettauftritt vor. Dazu gehört natürlich auch Musik. Leider ist die Melodie von Laras Spieluhr zum Einschlafen und so singt Lara einfach selbst. Dafür entdecken die Freundinnen auf dem Dachboden einige Schätze für ihren Auftritt: Omas Ballkleider zum Beispiel, ein Schaukelpferd und eine Lichterkette.

Nebelvermächtnis

Nebelvermächtnis

Arne Kilian
Drachenmond Verlag, Hürth 2018

Dass Robert die Herbstferien bei seinem Onkel in dem verschlafenen Nest Loch verbringen soll, stimmt ihn alles andere als glücklich. Verborgen in einem Tal und von Moor umgeben, bestimmt dichter Nebel den Alltag des Dorfes. Robert entdeckt mitten im Nebel eine magische Stadt, die bislang vor den Blicken der Menschen verborgen war. Er ahnt weder, dass sein Leben einer höheren Bestimmung folgt, noch, dass ihm bald eine bezaubernde Begegnung fast den Verstand rauben wird …
(Klappentext)

Und morgen sag is es

Und morgen sag ich es

Doris Meißner-Johannknecht
Obelisk Verlag, Innsbruck Wien 2018
Mit Bildern von Aljoscha Blau

Paul ist 10, zieht gerade um und kommt in eine neue Schule. In Berlin war er noch Paula. Doch hier, in der Stadt des deutschen Fußballmeisters, ist alles

Winterlicht

Winterlicht

Sabine Ludwigs
bookshouse, 2017

Seit Mia ihre Eltern verloren hat und der kleine Bruder Joshua an einem ihr unbekannten Ort bei einer Pflegefamilie lebt, haben die Geschwister einander nicht mehr gesehen. Mia ist davon überzeugt, dass sie nie wieder glücklich sein wird.
Da tritt der junge Sterngucker Jasper in ihr Leben, der fest an himmlische Mächte glaubt.
Als dann in einer Winternacht wundersame Lichter am Himmel erscheinen und ein außergewöhnliches Wesen aus den Wolken schneit, fragt Mia sich, ob sie träumt.
Oder können Wunder wirklich wahr werden?
Sie folgt dem engelhaften Wesen, um Joshua zu suchen. Begleitet vom Sterngucker Jasper, ihrer zerstreuten Großmutter Melchora und dem alten Geigenlehrer Balthazár ...

Der kleine Murps

Der kleine Murps

Brigitte Werner
Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2017

Bruno will nicht mehr Papas »Hase« sein, auch nicht Omas »Mausilein« und schon gar nicht Mamas »kleiner Murps«. Also beschließt er an jedem Tag der neuen Woche, jemand ganz anderes zu werden: etwa ein grüner Gurps oder der riesengroße Purps oder der unsichtbare Durps oder … Doch als er schließlich ein Lurps wird, geht die Sache irgendwie schief, und Bruno ist froh, dass er immer noch Mamas kleiner Murps ist.
Eine vergnügliche Geschichte für Kinder ab vier und für alle, die gerne mal aus der Rolle fallen würden. Claudia Burmeister hat die Geschichte humorvoll, in warmen, leuchtenden Farben illustriert.
(Klappentext)

Drachentanz und Pausenclowns

Drachentanz und Pausenclowns

Albin Lenhard
Flummi in London
Arka Verlag, Essen 2017

Hello! Ich bin Flummi
Wirbel mit mir und den Mehnert-Kindern durch London: Rauf´ auf´s Ziffernblatt von Big Ben, zu den Raben im Tower of London und ins dunkelste Verlies dort, hautnah beim Zeitsprung ins brennende London von 1666 und feiernd auf dem Piratenschiff Golden Hinde, Farben klecksend im Museum Tate Modern und auf dem Nullmeridian in Greenwich surfend ...
Wer will nicht am Schluss des Buches von Königin Elisabeth II. persönlich geadelt werden?
Ein Buch für Kinder von 8 bis 108 ...
(Klappentext)

Ruhrpottkind

Ruhrpottkind

Sarah Meyer-Dietrich
Verlag Henselowsky Boschmann, Bottrop 2017

Eine Familie im Ruhrpott Ende der 80er Jahre. Im Mittelpunkt Jenni und ihre kleine Schwester Jana, die zwischen Alf und C64 groß werden. Die Mutter dauernd überfordert, der Vater längst von der Bildfläche verschwunden, aber zum Glück gibt es noch Oma. Und zur Not kann Jenni verschwinden: mit Donald Duck nach Timbuktu oder mit Huckleberry Hawke im Airwolf in die Wüste. Und dann ist da noch Jennis unvergleichlich lakonische Art, dem Leben zu begegnen. Aber was hilft das alles, wenn Oma krank wird, Mama sich wünscht, tot zu sein, oder Jana plötzlich verschwindet?
(Klappentext)