Ferienakademie NRW - Workshopleitung

Diese Dozent*innen werden im Sommer 2020 die Kurse leiten:

 

Aygen-Sibel Çelik © privat

Aygen-Sibel Çelik

In Istanbul geboren, zog als fast Zweijährige mit ihren Eltern nach Frankfurt am Main. Mit 15 ging sie für sechs Jahre in die Türkei, wo sie ihre Schulausbildung abschloss, ein Studium begann. Mit 21 zog sie wieder nach Frankfurt und studierte Kinder- und Jugendbuchforschung. Nach Tätigkeiten im pädagogischen und journalistischen Bereich, schreibt sie seit 2003 selbst für Kinder und Jugendliche und erhielt mehrfache Auszeichnungen. Heute lebt und arbeitet sie in Düsseldorf. (Foto: privat)
www.aygenart.de

Pia Helfferich © Joachim Schmidt-Domine

Pia Helfferich

1976 in Velbert geboren. Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften. Veröffentlicht Erzählungen in Zeitschriften und Anthologien, u. a. in Schreibkraft, Asphaltspuren und der Hanser Box. Verschiedene Auszeichnungen, zuletzt der Moerser Literaturpreis 2017. (Foto: Joachim Schmidt-Domine)
www.piahelfferich.de

Rainer Holl © Constantin Timm

Rainer Holl

Autor und Poetry Slammer aus Leipzig. 2016 gewann er den Martha Saalfeld Preis des Landes Rheinland-Pfalz. 2017 war er Finalist beim renommierten Open Mike Wettbewerb und gewann die Berlin/Brandenburg-Meisterschaft im Poetry Slam. Derzeit ist er der amtierende deutschsprachige Vize-Meister im Poetry Slam und ist mit seinem ersten Solo-Programm unterwegs. (Foto: Constantin Timm)
www.rainerholl.de

Birgit Lohmeyer © Horst Lohmeyer

Birgit Lohmeyer

1958 geboren. Dipl.-Pädagogin, freie Autorin und Journalistin; Erzählungen, Kurzgeschichten, Romane. Veröffentlichte bis 2009 als Birgit H. Hölscher. Auszeichnungen: "Marlowe" beste deutschsprachige Krimikurzgeschichte 2000, Deutscher Kurzkrimi-Preis 2005, Lehraufträge/Seminargestaltungen. (Foto: Horst Lohmeyer)
www.birgitlohmeyer.de

Sascha Pranschke © Anna-Lisa Konrad

Sascha Pranschke

1974 geboren, schreibt Romane und Erzählungen und lebt als freier Autor und Dozent für Kreatives Schreiben in Dortmund. 2017 wurde er mit dem Förderpreis des Literaturpreises Ruhr ausgezeichnet. Zuletzt erschien der Roman "Am Ende der Welt liegt Duisburg am Meer". (Foto: Anna-Lisa Konrad)
www.pranschke-schreibt.com

Oliver Uschmann © Sylvia Witt

Oliver Uschmann

Schriftsteller, Journalist und Literaturwissenschaftler aus dem Münsterland. Gemeinsam mit seiner Frau Sylvia Witt veröffentlicht er Romane, Jugendbücher, erzählende Sachbücher und Ghostwritings. Reihen wie "Hartmut und ich" oder die Jugendbuchserie "Finn" sind Bestseller. Als Journalist schreibt er für Musik-, Kultur- und Game-Magazine. Seit der Kindheit ein Bühnenmensch, tritt er von Schule bis Festivalbühne auf. (Foto: Sylvia Witt)

Kurt Wasserfall © privat

Kurt Wasserfall

1952 in Göttingen geboren. Regieassistent und Schauspieler. Kurse in Theater und Improvisation. Zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Lebt im Sauerland. Für das WLB seit Jahren als Workshopleiter tätig. (Foto: privat)
www.kurt-wasserfall.de