Ferienakademie NRW

25. Ausgabe der Ferienakademie

Dr. Yasmine Freigang © WLB

Ein Erfolgsprojekt des Westfälischen Literaturbüros in Unna e. V. (WLB) feierte Jubiläum: Zum 25. Mal veranstaltete das WLB mit Unterstützung des Landes NRW und des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) die Ferienakademie NRW. Junge Schreibende zwischen 8 und 25 Jahren können jährlich Kurse sowohl zu Beginn als auch zum Ende der Sommerferien in NRW belegen. Die regelmäßig ausgebuchten Workshops sind nach Altersgruppen aufgeteilt und werden von erfahrenen Autor*innen und Pädagog*innen für "Kreatives Schreiben" geleitet. Viele Kinder und Jugendliche, die einmal an der Ferienakademie teilgenommen haben, kommen in den darauf folgenden Jahren wieder. Vormittags und nachmittags nehmen die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen an den Seminaren teil, doch bleibt in der Woche auch genügend Zeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Freundschaften zu schließen und die Freizeit gemeinsam zu verbringen.

Zum Auftakt der Kurse am Ferienende feierten die Veranstalter und Förderer am Sonntag, 31. Juli 2022 mit ehemaligen und aktuellen Teilnehmer*innen sowie Freund*innen der Ferienakademie das Jubiläum in der Ferien- und Tagungsstätte Matthias-Claudius-Haus in Meschede-Eversberg mit Lesungen und Musik.
Grußworte sprachen Dr. Yasmine Freigang, Referatsleiterin von "Kultur in Westfalen" in der Kulturabteilung des LWL, der auch die Jubiläumsveranstaltung finanziell unterstützte, und WLB-Leiter Heiner Remmert. Im Anschluss erzählte der ehemalige Leiter des WLB und Projektgründer der Ferienakademie Dr. Herbert Knorr anekdotenreich über die Gründung und erfolgreiche Weiterentwicklung des Projekts.
Mit Sirka Elspaß, Özlem Özgül Dündar und Johanna Ries waren drei ehemalige Teilnehmerinnen der Ferienakademie zu Gast, die mittlerweile hauptberufliche Autorinnen sind und bei der Jubiläumsveranstaltung aus ihren aktuellen Büchern lasen. Sirka Elspaß trug Gedichte aus ihrem Band "ich föhne mir meine wimpern" vor, der im Oktober 2022 im Suhrkamp Verlag erscheinen wird. Johanna Ries stellte ihr Bilderbuch "Die Fleckenfeder" vor (NordSüd Verlag) und Özlem Özgül Dündar gab Kostproben aus ihrem Buch "Gedanken zerren" (Elif Verlag) und ihrem Theaterstück "Türken, Feuer". Der Gelsenkirchener Musiker Norbert Labatzki sorgte für die begleitende musikalische Unterhaltung. Sympathisch moderiert wurde die Veranstaltung von Claudia Ehlert.

Die Veranstaltung wird freundlicherweise gefördert vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

Dr. Herbert Knorr und Claudia Ehlert © WLB Sirka Elspaß und Claudia Ehlert © WLB Johanna Ries und Claudia Ehlert © WLB Özlem Özgül Dündar und Claudia Ehlert © WLB Norbert Labatzki © WLB