Vorverkauf für "Mord am Hellweg XI"
Der Vorverkauf für Europas größtes internationales Krimifestival "Mord am Hellweg" (14.09.-08.11.2024) läuft schon seit Anfang März. Nun ist das Programm vollständig und Krimifans können sich auf über dreißig weitere Veranstaltungen u.a. mit Genre-Größen wie Arnaldur Indriðason, Romy Fölck, Ben Aaronovitch, Thomas Olde Heuvelt, Liza Cody, Joachim B. Schmidt, Charles den Tex, Ursula Poznanski, Sven Stricker (zusammen mit Bjarne Mädel), Camilla Sten, Friedrich Ani, Leonardo Padura, Antonia Wesseling, Wolfgang Schorlau und Vera Buck freuen.
Auf dem Programm stehen spannende Kriminächte wie der "Klima Thrill" mit Tibor Rode, Wolf Harlander und Thilo Winter in Bergkamen (20.10.) und eine internationale Kriminacht mit dem Autorenduo Thomas Enger und Jørn Lier Horst sowie dem frischgebackenen GLAUSER-Preisträger Joachim B. Schmidt in Fröndenberg (20.09.). Eine italienische Kriminacht mit Sandrone Dazieri, Lenz Koppelstätter und Giulia Conti lockt nach Gelsenkirchen, skandinavisch wird es in Bad Sassendorf mit Camilla Sten, Tuomas Oskari und dem Autorenduo Roman Voosen und Kerstin Danielsson (beides 12.10.) und in Schwerte sorgt eine Thrillernacht mit Benjamin Cors, Hubertus Borck und Cleo Konrad (23.10.) für Hochspannung pur!
Neben den beliebten Kriminächten versprechen auch zahlreiche Einzellesungen mit nationalen und internationalen Stars beste Unterhaltung. So kommt der isländische Krimistar Arnaldur Indriðason zusammen mit Christof Magnusson nach Kamen (24.09.), der bekannte niederländische Autor Charles den Tex nach Dortmund und Bestsellerautorin Ursula Poznanski nach Fröndenberg (beide 15.09.). Der deutsche Krimistar Friedrich Ani liest in Gelsenkirchen, Bestsellerautorin Romy Fölck präsentiert in Bad Sassendorf nicht nur ihr aktuelles Buch sondern auch ihren exklusiv für die "Mord am Hellweg"-Anthologie verfassten Kurzkrimi (beide 04.10.) und in Bergkamen präsentieren die deutschen Krimistars Arno Strobel und Ingo Bott ihr erstes gemeinsames Buch (04.11.). Die Baustelle des neuen Sesekebads in Kamen wird Schauplatz einer Lesung mit Bestsellerautor Sven Stricker, der u.a. von Schauspielstar Bjarne Mädel begleitet wird, der seit einigen Jahren kongenial den von Stricker geschaffenen Kommissar Sörensen in den bekannten Verfilmungen verkörpert (06.10.).
Aber damit noch nicht genug! Denn in der Sonderreihe "Morden Frauen besser?" locken die bekannten Thrillerautorinnen Vera Buck, Emily Rudolf und Petra Johann ins Kunstquartier Hagen (26.10.) und auf Haus Opherdicke geben die bisher für ihre erfolgreichen und tiefgehenden New-Adult-Liebesromane berühmte Autorin Antonia Wesseling, der "Tagesschau"-Sprecher Constantin Schreiber und der Kölner Autor Matthias Berg nicht nur Einblicke in ihre aktuellen Bücher, sondern sprechen auch mit Bestsellerautorin Nina George über Geschlechterrollen und Klischees, Ungleichbehandlung im Literaturbetrieb und die Frage, ob Frauen eigentlich anders ermitteln als Männer (27.09.).
In der Sonderreihe "ORT.MORD.WORT. Verbrechen in Westfalen!" finden unter dem Motto "Westfalen trifft…" spannende Begegnungen zwischen westfälischen Autor:innen und Kolleg:innen aus anderen Regionen Deutschlands statt. Aufeinander treffen dabei Lucie Flebbe und das Autorenduo Kästner & Kästner (28.09.), Regula Venske und Nicola Förg (10.10.), Sabine Hofmann und Jürgen Heimbach (13.10.) sowie Kathrin Heinrichs und Andrea Revers (25.10.).
Für den Final Criminal Act (08.11.) mit der britischen Bestsellerautorin Claire Douglas, dem beliebten schwedischen Autorenduo Peter Mohlin und Peter Nyström sowie der bekannten dänischen Autorin Katrine Engberg können ab sofort Tickets erworben werden. Die deutschen Lesestimmen übernehmen die bekannten Schauspieler:innen Tim Bergmann, Julia Nachtmann und Wanja Mues; durch den Abend führen Sabine Ziemke und Günter Keil.
Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen finden sich online im Veranstaltungskalender von "Mord am Hellweg". Dort können auch direkt Tickets bestellt werden.