WLB präsentiert "AMF-Preis" auf der Leipziger Buchmesse

Am Freitag, 22. März 2024, um 12 Uhr präsentiert das Westfälische Literaturbüro mit dem aktuellen Preisträger Sebastian 23 auf der Leipziger Buchmesse den Alfred-Müller-Felsenburg-Preis für aufrechte Literatur (AMF-Preis).

Benannt nach dem gleichnamigen Schriftsteller, zeichnet der AMF-Preis seit 1988 kontinuierlich Personen aus, die sich neben einem überzeugenden schriftstellerischen Niveau auch durch ein besonderes soziales Engagement oder ein hohes Maß an Zivilcourage hervorheben. Der aktuelle Preisträger ist Slam-Poet, Comedian und Bestsellerautor Sebastian 23. Zusammen mit dem Leiter des seit 2023 auch organisatorisch für die Auszeichnung verantwortlichen Westfälischen Literaturbüros, Heiner Remmert, spricht er über die Auszeichnung, vergangene Preisträger*innen und einige Neuerungen, wie zum Beispiel eine transparentere Gestaltung des Juryverfahrens. Bei einer Kurzlesung zeigt er zudem anschaulich, was es mit dem Attribut der "Aufrichtigkeit" auf sich hat.

Bereits zum neunten Mal präsentiert das Literaturbüro NRW gemeinsam mit dem LiteraturRat NRW, dem Dachverband der literarischen Institutionen des Landes, vom 21. bis 24. März den Literarischen Salon NRW auf der Leipziger Buchmesse. Im Literarischen Salon 2024 sind die vielfältigen literarischen Institutionen und Aktivitäten des bevölkerungsreichsten deutschen Bundeslandes zu Gast. Den Programmflyer können Sie hier herunterladen.